Weg damit Diese Schilder sollen aus dem Verkehr

1 / 22

Autobahngasthaus. Ein Schild aus den Zeiten, als die Autobahnen noch nicht von Raststätten gesäumt waren.

Foto: BASt
2 / 22

Autobahnkiosk: Angesichts von Coffee-To-Go und Pappbechern ist die schlichte Tasse ein echter Anachronismus.

Foto: BASt
3 / 22

Autobahnhotel: Ein fast befremdlich niedlich wirkendes Straßenschild - Puppenstubenästhetik

Foto: BASt
4 / 22

Weiß auf blau: Der Hinweis auf eine Fußgängerunterführung

Foto: BASt
5 / 22

Hinweis auf ein Ufer: Dieses Schild hat Anlass für zahllose Witze gegeben.

Foto: BASt
6 / 22

Seitenstreifen nicht befahrbar: Das Auto hat eine klare Siebziger-Jahre-Form. So sehen heute nur noch Oldtimer aus.

Foto: BASt
7 / 22

Was ist überhaupt ein Wandererparkplatz? Dürfen da ausschließlich Wanderer parken?

Foto: BASt
8 / 22

Bahnübergang mit Schranken oder Halbschranken: Könnte auch ein deutscher Gartenzaun sein - an eine Bahnschranke erinnert wenig.

Foto: BASt
9 / 22

Schnee- oder Eisglätte. Bald soll ein allgemeines Warnschild die Schneeflocke ersetzen.

Foto: BASt
10 / 22

Fußgängerüberweg. Vielleicht werden sich ja noch Fanclubs für das Zebrastreifenmännchen bilden. Wer weiß?

Foto: BASt
11 / 22

Vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit: Bloß nicht langsamer als 30 km/h ...

Foto: BASt
12 / 22

... erst ab hier wieder.

Foto: BASt
13 / 22

Split, Schotter. Vor allem für Motorradfahrer sei das Schild wichtig, warnen Experten.

Foto: BASt
14 / 22

Richtgeschwindigkeit: Keine Pflicht, ...

Foto: BASt
15 / 22

... die Geschwindigkeit ist nur ein Orientierungswert.

Foto: BASt
16 / 22

Steinschlag. Minister Tiefensee findet das Warnschild irreführend. Der Autofahrer erwarte eher Gefahr von oben als auf der Straße, meint er.

Foto: BASt
17 / 22

Flugbetrieb. Dieses Schild möchte der Automobilclub von Deutschland (AvD) gern behalten.

Foto: BASt
18 / 22

Dreistufige Bake vor beschranktem Bahnübergang. Dieses Warnschild steht bisher 240 Meter vor einem Bahnübergang - bald steht dort nichts mehr.

Foto: BASt
19 / 22

Einbahnstraße - ergänzendes Schild

Foto: BASt
20 / 22

Bewegliche Brücke. Man muss schon wissen, was das Bild bedeuten soll. Es konnte auch ein Cremetopf mit geöffnetem Deckel sein.

Foto: BASt
21 / 22

Wegweiser innerorts auf sonstigen Straßen

Foto: BASt
22 / 22

Wegweiser innerorts auf Bundesstraßen

Foto: BASt