30 Jahre Deutsche Einheit Icon: Spiegel Plus Das Stasi-Opfer und die DDR-Versteher

Markus Heckert wurde von der Staatssicherheit lückenlos überwacht. Heute hat er als Pfarrer mit Menschen zu tun, die sagen: "In der DDR war nicht alles schlecht." Wie geht er damit um?
Von Lucia Heisterkamp und Max Zimmermann (Fotos)
Pfarrer Markus Heckert mit Hund Sally in seinem Büro: "Morgen rette ich euch wieder, aber lasst mich heute in Ruhe"

Pfarrer Markus Heckert mit Hund Sally in seinem Büro: "Morgen rette ich euch wieder, aber lasst mich heute in Ruhe"

Foto: Max Zimmermann
Weiterlesen mit Spiegel Plus

Mehr Perspektiven, mehr verstehen.

Ihre Vorteile mit SPIEGEL+

  • Icon: Check

    Der SPIEGEL als Magazin

    als App, E-Paper und auf dem E-Reader

  • Icon: Check

    Alle Artikel auf SPIEGEL.de

    Exklusive Texte für SPIEGEL+ Leser

  • Icon: Check

    Einen Monat kostenlos testen

    jederzeit online kündbar

    Ein Preis

    nur € 19,99 pro Monat

Plus-Angebot Mockup
Ein Monat für 0,00 €