Historiker über Katastrophen und ihre Folgen Icon: Spiegel Plus Welchen Einfluss hatten Pandemien auf die Weltgeschichte?

Schon im Mittelalter haben die Menschen sich nicht an Quarantäneregeln gehalten. Historiker Benjamin Scheller sagt, was wir aus der Geschichte lernen können.
Ein Interview von Eva-Maria Schnurr
US-Ärzte bei der Spanischen Grippe (1918): "Die Geschichte ist ja offen"

US-Ärzte bei der Spanischen Grippe (1918): "Die Geschichte ist ja offen"

Foto: 

Bettmann/ Bettmann Archive

Spiegel Plus

Gutes Lesen. Mehr verstehen.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe zu Themen, die unsere Gesellschaft bewegen – von Reportern aus aller Welt.

Ihre Vorteile mit SPIEGEL+:

  • Icon: Check

    Unbeschränkter Zugang

    zu allen Inhalten auf all Ihren Geräten

    Exklusive Inhalte

    aus dem wöchentlichen Magazin

  • Icon: Check

    Inklusive digitaler Ausgabe

    des wöchentlichen Magazins

    Flexible Laufzeit

    jederzeit kündbar

  • Icon: Check

    Flexible Laufzeit

    jederzeit online kündbar

    Ein Preis

    nur € 19,99 pro Monat