Dita Kraus überlebte vier Konzentrationslager Icon: Spiegel Plus "Man konnte die Baracke nicht verlassen, ohne über die Leichen zu stolpern"

Die Prager Jüdin Dita Kraus wurde vor 75 Jahren aus dem Lager Bergen-Belsen befreit. Nun erzählt sie erstmals von ihrem Leidensweg durch den Holocaust.
Ein Interview von Martin Doerry
NS-Opfer Kraus in ihrer Wohnung im israelischen Netanja: "Ich habe mich gefunden"

NS-Opfer Kraus in ihrer Wohnung im israelischen Netanja: "Ich habe mich gefunden"

Foto: 

Jonas Opperskalski/ DER SPIEGEL

Weiterlesen mit Spiegel Plus

Mehr Perspektiven, mehr verstehen.

Ihre Vorteile mit SPIEGEL+

  • Icon: Check

    Der SPIEGEL als Magazin

    als App, E-Paper und auf dem E-Reader

  • Icon: Check

    Alle Artikel auf SPIEGEL.de

    Exklusive Texte für SPIEGEL+ Leser

  • Icon: Check

    Einen Monat kostenlos testen

    jederzeit online kündbar

    Ein Preis

    nur € 19,99 pro Monat

Plus-Angebot Mockup
Ein Monat für 0,00 €