Edzard Reuter über den Sommer 1945 Icon: Spiegel Plus "Alle sagten: Lass uns bloß in Ruhe, wir wollen nicht wissen, was da war"

Edzard Reuter erlebte das Kriegsende im Asyl in Ankara und kam dann mit seinem Vater, dem späteren Oberbürgermeister, nach Berlin. Wie nahm er die Deutschen wahr?
Ein Interview von Alexander Smoltczyk
Edzard Reuter: "Für uns war die Vergangenheitsbewältigung nicht das vorderste Thema der Tagesordnung"

Edzard Reuter: "Für uns war die Vergangenheitsbewältigung nicht das vorderste Thema der Tagesordnung"

Foto: Janek Stroisch
Zur Person
Foto: Janek Stroisch
Spiegel Plus

Gutes Lesen. Mehr verstehen.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe zu Themen, die unsere Gesellschaft bewegen – von Reportern aus aller Welt.

Ihre Vorteile mit SPIEGEL+:

  • Icon: Check

    Unbeschränkter Zugang

    zu allen Inhalten auf all Ihren Geräten

    Exklusive Inhalte

    aus dem wöchentlichen Magazin

  • Icon: Check

    Inklusive digitaler Ausgabe

    des wöchentlichen Magazins

    Flexible Laufzeit

    jederzeit kündbar

  • Icon: Check

    Flexible Laufzeit

    jederzeit online kündbar

    Ein Preis

    nur € 19,99 pro Monat