Gier, Kriegsausgaben, Misswirtschaft Icon: Spiegel Plus Das waren die Voraussetzungen für die Französische Revolution

König Ludwig XVI. wurde vom Sturm auf die Bastille komplett überrascht – doch aus heiterem Himmel kam der nicht.
Von Ruth Hoffmann
Geköpft: Es war das Fanal der Revolution, als König Ludwig XVI. am 21. Januar 1793 hingerichtet wurde – nicht zuletzt, weil er jahrzehntelang das Geld ausgegeben hatte, das andere erarbeitet hatten

Geköpft: Es war das Fanal der Revolution, als König Ludwig XVI. am 21. Januar 1793 hingerichtet wurde – nicht zuletzt, weil er jahrzehntelang das Geld ausgegeben hatte, das andere erarbeitet hatten

Foto: 

Fototeca Gilardi / akg images

Weiterlesen mit Spiegel Plus

Mehr Perspektiven, mehr verstehen.

Ihre Vorteile mit SPIEGEL+

  • Icon: Check

    Der SPIEGEL als Magazin

    als App, E-Paper und auf dem E-Reader

  • Icon: Check

    Alle Artikel auf SPIEGEL.de

    Exklusive Texte für SPIEGEL+ Leser

  • Icon: Check

    Einen Monat kostenlos testen

    jederzeit online kündbar

    Ein Preis

    nur € 19,99 pro Monat

Plus-Angebot Mockup
Ein Monat für 0,00 €