Fotostrecke

Fünf Wahrheiten über...: Michael Jacksons "Thriller"

Foto: PRNewsFoto/ VH1, Courtesy Sony BMG

Fünf Wahrheiten über... Michael Jacksons "Thriller"

Es ist der erfolgreichste Tonträger der Musikgeschichte und machte seinen Interpreten zum King of Pop - aber kennen Sie das Album wirklich? einestages verrät fünf schräge Fakten zu einem Thema, von dem jeder alles zu wissen glaubt. Dieses Mal: Michael Jacksons "Thriller".

Sehen Sie hieralle Folgen aus unserer Rubrik "Fünf Wahrheiten über…"!


Michael Jacksons "Thriller" ist ein Album der Superlative von einem Künstler der Superlative mit einem Musikvideo der Superlative. Es ist die bestverkaufte Platte der Geschichte. Allein 80 Wochen war sie in den Top Ten der US-Charts, 37 davon auf Platz 1 - und war gleich zwei Jahre hintereinander das bestverkaufte Album des Jahres.

Das Gruselvideo zu "Thriller" war der teuerste Musikclip seiner Zeit, die VHS-Kassette zu der 14-minütigen Horrorshow verkaufte sich 750.000 Mal - und wurde zum bestverkauften Musikvideo der Geschichte.

Und Jackson selbst? "Time" schrieb damals: "Er ist das größte Ding seit den Beatles. Und das heißeste Einzelphänomen seit Elvis Presley. Und er ist der vielleicht populärste schwarze Sänger aller Zeiten."

Doch wissen wir wirklich alles über den King of Pop und sein erfolgreichstes Album? In "Fünf Wahrheiten über…" verrät einestages einmal im Monat vergessene Anekdoten und überraschende Fakten zu einem Thema, über das jeder längst alles zu wissen glaubt.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.