Gescheiterte Flucht aus der DDR Icon: Spiegel Plus Er will an dieser verhassten Grenze entlanglaufen

Mario Goldstein versuchte vergebens, aus der DDR zu fliehen, und saß im Gefängnis. Heute findet er an der Grenze seine Freiheit.
Von Simon Rustler und Isabelle Östlund (Fotos)
Mario Goldstein in seinem Wanderoutfit: Mit Hündin Sunny ist er das gesamte Grüne Band abgelaufen

Mario Goldstein in seinem Wanderoutfit: Mit Hündin Sunny ist er das gesamte Grüne Band abgelaufen

Foto: Isabelle Östlund
Bei Mödlareuth: Betonplatten markieren das Grüne Band besser, als es Wanderschilder könnten

Bei Mödlareuth: Betonplatten markieren das Grüne Band besser, als es Wanderschilder könnten

Foto: Isabelle Östlund
Weiterlesen mit Spiegel Plus

Mehr Perspektiven, mehr verstehen.

Ihre Vorteile mit SPIEGEL+

  • Icon: Check

    Der SPIEGEL als Magazin

    als App, E-Paper und auf dem E-Reader

  • Icon: Check

    Alle Artikel auf SPIEGEL.de

    Exklusive Texte für SPIEGEL+ Leser

  • Icon: Check

    Einen Monat kostenlos testen

    jederzeit online kündbar

    Ein Preis

    nur € 19,99 pro Monat

Plus-Angebot Mockup
Ein Monat für 0,00 €