SS-Mörder vor Gericht "Es war ja der Befehl, dass die jüdische Bevölkerung total ausgerottet werden sollte"

Was waren das für Menschen, die den Massenmord an Hunderttausenden Juden organisierten? SS-Führer Otto Ohlendorf leitete eine der vier deutschen Einsatzgruppen. Seine Aussage nach dem Krieg war erschütternd.
SS-Führer Otto Ohlendorf im Nürnberger "Einsatzgruppen-Prozess" auf der Anklagebank

SS-Führer Otto Ohlendorf im Nürnberger "Einsatzgruppen-Prozess" auf der Anklagebank

Foto: imago
Icon: Spiegel
SPIEGEL ONLINE
Foto: SPIEGEL ONLINE
Massaker in der Sowjetunion: SS-Führer Ohlendorf - ein eiskalter Mörder vor Gericht
Foto: imago
Fotostrecke

Massaker in der Sowjetunion: SS-Führer Ohlendorf - ein eiskalter Mörder vor Gericht

Massaker in der Ukraine: Babi Jar - die Schlucht des Todes
Foto: Hamburger Institut für Sozialforschung
Fotostrecke

Massaker in der Ukraine: Babi Jar - die Schlucht des Todes