Eingesperrte DDR-Bürger: »Die Mauer war doch richtig!«
Fotostrecke

Eingesperrte DDR-Bürger: »Die Mauer war doch richtig!«

Foto:

Volker Pawlowski / ullstein bild

Mauerbau vor 60 Jahren »Ich wollte nicht, dass mein Hoffnungsland DDR ausläuft wie ein durchgerosteter Eimer«

Die Berliner Mauer trennte Familien und sperrte die DDR-Bürger ein. Dennoch rechtfertigten viele das Monsterbauwerk – auch Wolf Biermann, der am 13. August 1961 als Student zur Agitation gerufen wurde.
DER SPIEGEL
Foto: SPIEGEL TV
»Wir klingelten an den Wohnungstüren und quasselten die misstrauischen Bürger zwischen Tür und Angel voll.«

Wolf Biermann, damals Philosophiestudent

Eingesperrte DDR-Bürger: »Die Mauer war doch richtig!«
Fotostrecke

Eingesperrte DDR-Bürger: »Die Mauer war doch richtig!«

Foto:

Volker Pawlowski / ullstein bild