Historische Belagerung im 15. Jahrhundert Icon: Spiegel Plus Als die Bürger von Neuss das große Burgund zur Verzweiflung brachten

Mit welcher Kriegslist auch immer Karl der Kühne seine Soldaten 1475 angreifen ließ: Er konnte Neuss nicht einnehmen. Fast ein Jahr lang verteidigten die Bewohner ihre Stadt - und die politische Ordnung Europas.
Mit Windmühle und Stadtmauer: So wurde Neuss in der Reimchronik des Konrad Pfettisheim dargestellt.

Mit Windmühle und Stadtmauer: So wurde Neuss in der Reimchronik des Konrad Pfettisheim dargestellt.

Foto: mauritius images/ The Picture Art Collection/ Alamy
Spiegel Plus

Gutes Lesen. Mehr verstehen.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe zu Themen, die unsere Gesellschaft bewegen – von Reportern aus aller Welt.

Ihre Vorteile mit SPIEGEL+:

  • Icon: Check

    Unbeschränkter Zugang

    zu allen Inhalten auf all Ihren Geräten

    Exklusive Inhalte

    aus dem wöchentlichen Magazin

  • Icon: Check

    Inklusive digitaler Ausgabe

    des wöchentlichen Magazins

    Flexible Laufzeit

    jederzeit kündbar

  • Icon: Check

    Flexible Laufzeit

    jederzeit online kündbar

    Ein Preis

    nur € 19,99 pro Monat