Revolution von oben Icon: Spiegel Plus Warum die Deutschen mit Bismarcks Reichsgründung fremdelten

Am 1. Januar 1871 trat die Verfassung des »Deutschen Reichs« in Kraft. Einen Nationalstaat hatten viele Bürger lange herbeigesehnt. Aber nicht unbedingt diesen.
Erhaben: Neun Jahre nach dem Tod des Kaisers wurde am 22. März 1897 das Denkmal von Wilhelm I. in Berlin enthüllt

Erhaben: Neun Jahre nach dem Tod des Kaisers wurde am 22. März 1897 das Denkmal von Wilhelm I. in Berlin enthüllt

Foto: bpk
SPIEGEL GESCHICHTE 6/2020 Pfeil nach rechts
Weiterlesen mit Spiegel Plus

Mehr Perspektiven, mehr verstehen.

Ihre Vorteile mit SPIEGEL+

  • Icon: Check

    Der SPIEGEL als Magazin

    als App, E-Paper und auf dem E-Reader

  • Icon: Check

    Alle Artikel auf SPIEGEL.de

    Exklusive Texte für SPIEGEL+ Leser

  • Icon: Check

    Einen Monat kostenlos testen

    jederzeit online kündbar

    Ein Preis

    nur € 19,99 pro Monat

Plus-Angebot Mockup
Ein Monat für 0,00 €