Mein Sommer 1945 Icon: Spiegel Plus "Das waren meine letzten Schüsse im Zweiten Weltkrieg"

Der Rotarmist Nikolai Pudow war mit seiner Einheit an der Elbe, als Nazi-Deutschland kapitulierte. Hier erinnert er sich an die letzten Kriegstage, die Wochen danach und einen deutschen Bekannten namens Schulz.
Weltkriegsveteran Pudow: "Liebe Grüße nach Deutschland"

Weltkriegsveteran Pudow: "Liebe Grüße nach Deutschland"

Foto:

Jakob Schnetz und Janek Stroisch/ DER SPIEGEL

Zur Person
Pudows Artillerielandkarte von 1945: "Wo ist der Gegner? Wo sollen wir hinschießen?"

Pudows Artillerielandkarte von 1945: "Wo ist der Gegner? Wo sollen wir hinschießen?"

Foto: Jakob Schnetz und Janek Stroisch/ DER SPIEGEL
Spiegel Plus

Gutes Lesen. Mehr verstehen.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe zu Themen, die unsere Gesellschaft bewegen – von Reportern aus aller Welt.

Ihre Vorteile mit SPIEGEL+:

  • Icon: Check

    Unbeschränkter Zugang

    zu allen Inhalten auf all Ihren Geräten

    Exklusive Inhalte

    aus dem wöchentlichen Magazin

  • Icon: Check

    Inklusive digitaler Ausgabe

    des wöchentlichen Magazins

    Flexible Laufzeit

    jederzeit kündbar

  • Icon: Check

    Flexible Laufzeit

    jederzeit online kündbar

    Ein Preis

    nur € 19,99 pro Monat