Skandal-Song Falco, Jeanny und der Wahnsinn

Mit seinem Hit "Jeanny" löste der österreichische Popstar Falco 1985 eine erbitterte Diskussion über die Popkultur jener Tage aus. Sittenwächter, Frauenrechtler und Kulturapostel sahen vor allem in dem Video eine unverblümte Darstellung von drastischer Gewalt gegen Frauen. Dabei war alles "nur" Musik.
Von Mark Pätzold
Er rockte nicht nur Amadeus: Der Wiener Hans Hölzel, der als Falco mit Hits wie "Rock Me Amadeus", "Kommissar" oder "Jeannie" weltweit begeisterte, war 40, als er im Februar 1998 bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik ums Leben kam.

Er rockte nicht nur Amadeus: Der Wiener Hans Hölzel, der als Falco mit Hits wie "Rock Me Amadeus", "Kommissar" oder "Jeannie" weltweit begeisterte, war 40, als er im Februar 1998 bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik ums Leben kam.

Foto: epa apa EMI/ dpa
Mehr lesen über