Sprüche 2009 "Seit 2.15 Uhr sagen wir Horst und Guido"

Wie denkt Peter Gauweiler über Mädels mit Arschgeweih? Was erwartet Esther Schweins von Männern? Wie vertraut sind Westerwelle und Seehofer wirklich? Mit ihren Aussagen zeigen Politiker und Promis eine ganz eigene Sicht auf das Jahr 2009. einestages hat die besten gesammelt.

AP

Einer der größten Hits des amerikanischen Popsängers Billy Joel ist sein Zeitgeschichtsabriss "We Didn't Start The Fire". Stoisch reiht Joel für den Song Namen und Schlagworte zu einem Parforce-Ritt durch die Weltgeschichte aneinander. 1949, sein Geburtsjahr hört sich dann so an: "Harry Truman, Doris Day, Red China, Johnnie Ray, South Pacific, Walter Winchell, Joe Di Maggio." In 4 Minuten und 50 Sekunden handelt der Songwriter so mehr als hundert Themen ab.

Wie sich wohl das Jahr 2009 anhören würde, wäre es eine Strophe aus "We Didn't Start The Fire"? Vielleicht ja so: "Karl Theodor zu Guttenberg, Winnenden, Schweinegrippe, Proteste in Iran, Michael Jackson, Bundestagswahl, Afghanistan, Jugendgewalt, Klimawandel."

Aber würde dieses Stakkato das Jahr 2009 tatsächlich abbilden? Dieses Jahr lässt sich schwer in wenige Worte fassen, so viel ist in den vergangenen zwölf Monaten geschehen. Von triumphalen Momenten wie der Vereidigung des ersten schwarzen Präsidenten der USA im Januar bis hin zu Tragödien wie dem Freitod des depressiven Nationaltorwartes Robert Enke, der sich im November von einem Zug überrollen ließ. Von Heldentaten wie der des Flugkapitäns Chesley B. Sullenberger, der zu Jahresbeginn einen vollbesetzten Airbus mitten in New York auf dem Hudson River notlandete bis hin zu düsteren Momenten wie dem Amoklauf von Winnenden im März.

Oder lässt es sich vielleicht doch in ein paar prägnante Worte pressen? Nur unwesentlich länger als Joels Stichwort-Compilation sind die Zitate verschiedener Persönlichkeiten, die der SPIEGEL gesammelt hat - von Politikern bis zu Popstars, von Historikern bis zum Porno-Verleger.

Machen Sie sich am besten selbst ein Bild vom Jahr 2009 - mit den besten Zitaten des Jahres.

zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.