Schrullige britische Kampfkunst: Prügeln wie ein Gentleman

Schrullige britische Kampfkunst: Prügeln wie ein Gentleman

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2019

Jiu-Jitsu mit Hut und Spazierstock: Ein weitgereister Brite erfand um 1900 den Kampfsport Bartitsu. Dieser verband Straßenkampf mit feiner englischer Art - und rettete sogar Sherlock Holmes das Leben. Von Danny Kringiel mehr...

Gesundheitsunternehmer Bilz: Mit Naturheilkunde zu Ruhm und Reichtum

Gesundheitsunternehmer Bilz: Mit Naturheilkunde zu Ruhm und Reichtum

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2019

Aus dem Nichts wurde Friedrich Eduard Bilz vor gut 100 Jahren zum Bestsellerautor und baute ein Naturheilkunde-Imperium auf. Der umtriebige Gesundheitsguru machte sich allerdings Ärzte zum Feind. Von Manuel Opitz mehr...


Skandalautorin Colette: Geliebt, gehasst, bewundert

Skandalautorin Colette: Geliebt, gehasst, bewundert

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2019

Nackttänzerin, Lebefrau, kontroverse Schriftstellerin: Kaum ein Tabu, das Colette zu Beginn des 20. Jahrhunderts nicht brach. Die katholische Kirche setzte die Bücher der Französin auf den Index - nun wird sie mit einem Film geehrt. Von Katja Iken mehr...

Erfolgsstory eines Kuscheltiers: Puh, der Bär!

Erfolgsstory eines Kuscheltiers: Puh, der Bär!

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2018

Plüschbären bescheren Kindern seit mehr als hundert Jahren Glücksmomente, ein Welterfolg mit Urahnen in den USA und Baden-Württemberg. Zum "Umarme einen Bären"-Feiertag ehrt einestages Teddys, die sich einen Namen machten. Von Philine Gebhardt mehr...


Historische Fotos von Bella Italia: "Bäume, Himmel, Wasser, ist nicht alles wie gemalt?"

Historische Fotos von Bella Italia: "Bäume, Himmel, Wasser, ist nicht alles wie gemalt?"

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2018

Zu schön, um wahr zu sein - ein prächtiger Bildband präsentiert Italien um 1900 als kunterbunte Traumwelt. Der ewige Sehnsuchtsort lockte Wirtschaftswunder-Deutsche zu Millionen und ließ schon Goethe und Heine schwärmen. Von Katja Iken mehr...

Aussteiger, Nudist und Vegetarier: Der Herr der Kokosnüsse

Aussteiger, Nudist und Vegetarier: Der Herr der Kokosnüsse

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2018

Mitten in der Südsee rief August Engelhardt 1902 den "Sonnenorden" ins Leben. Motto: Kokosnüsse essen und unsterblich werden. Für manche der frühen Hippies endete der Ausflug ins Paradies fatal. Von Manuel Opitz mehr...


Martin Dibobe, preußischer Afro-Sozi: Black Power im Kaiserreich

Martin Dibobe, preußischer Afro-Sozi: Black Power im Kaiserreich

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2017

Dem Häuptlingssohn, bestaunt im kolonialen Menschenzoo, gelang ein rasanter Aufstieg. Martin Dibobe kam 1896 aus Kamerun nach Berlin. Er wurde Schlosser, Zugführer, Beamter. Und Vorkämpfer für die Rechte der Afrikaner. Von Philipp Wurm mehr...

Straßburg, deutscheste Stadt Frankreichs: Paläste wie Pickelhauben

Straßburg, deutscheste Stadt Frankreichs: Paläste wie Pickelhauben

SPIEGEL ONLINE - 28.12.2016

1871 wurde Elsass-Lothringen deutsch - und Straßburg mit wilhelminischer Protzarchitektur überzogen. Für die einst verhasste "Neustadt" hofft die Metropole jetzt auf eine Auszeichnung. Von Stefan Simons, Straßburg mehr...


Street View anno 1907: In hundert Metern bitte umblättern

Street View anno 1907: In hundert Metern bitte umblättern

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2016

Schon vorher sehen, wohin man fährt? Google Street View war kein Novum. Bereits ein Jahrhundert zuvor waren analoge Vorläufer erschienen: Reiseführer mit Streckenskizzen und Straßenfotos für frühe Motoristen. Von Solveig Grothe mehr...

Jack London: Seewolf, Sozialist, Alphatier

Jack London: Seewolf, Sozialist, Alphatier

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2016

Er ging unter Robbenjäger, Hobos und Austernpiraten, am Klondike schürfte er nach Gold - aber reich machten ihn seine Bücher. Im November 1916 starb Jack London, der wohl abenteuerlustigste Schriftsteller aller Zeiten. Von Marc von Lüpke mehr...