Amateurfilme kurz vor Kriegsbeginn: Ein letzter, schöner Sommer in Farbe

Amateurfilme kurz vor Kriegsbeginn: Ein letzter, schöner Sommer in Farbe

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2019

Mein Faltboot, meine Schmusekatze, meine schwangere Frau: Das ZDF hat unveröffentlichte Privatfilme aus der NS-Zeit aufgespürt. Sie zeigen, wie Deutsche den drohenden Krieg 1939 ignorierten - bis er zum Alltag wurde. Von Christoph Gunkel mehr...

Film-Fiasko "Super Mario Bros.": Zwei Klempner und ihr Griff ins Klo

Film-Fiasko "Super Mario Bros.": Zwei Klempner und ihr Griff ins Klo

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2019

Chaos am Set, acht Drehbücher, betrunkene Stars: Die Videospiel-Verfilmung zu "Super Mario" ist legendär vermurkst - ein Flop mit Kultstatus. Mit einer VHS-Kassette als Zufallsfund wollen zwei Fans den Film 26 Jahre später noch retten. Von Stephan Reich mehr...


Stuntman Arnim Dahl: "Lieber zehn Minuten Angst als einen Monat arbeiten"

Stuntman Arnim Dahl: "Lieber zehn Minuten Angst als einen Monat arbeiten"

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2019

Er turnte auf Wolkenkratzern, sprang von Zügen und durch Glasscheiben: 100 Knochenbrüche erlitt "Klettermaxe" Arnim Dahl. 1949 begann seine Filmkarriere als Stuntman - per Aufprall im Ententeich. Von Katja Iken mehr...

50 Jahre "Easy Rider": Höllenfahrt in eine neue Zeit

50 Jahre "Easy Rider": Höllenfahrt in eine neue Zeit

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2019

Die Sechzigerjahre waren fast vorbei, als im Kino zwei Typen auf Motorrädern Amerika durchquerten und dabei die Grenzen der Freiheit spürten: "Easy Rider" sorgte für volle Kassen - und stellte Hollywood infrage. Von Dirk Brichzi mehr...


Wie die Zeit vergeht mit...: Meryl Streep, alterslose Anti-Diva
ABC Photo Archives/ Walt Disney Television/ Getty Images

Wie die Zeit vergeht mit...: Meryl Streep, alterslose Anti-Diva

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2019

"Heilige Makrele!", rief Meryl Streep bei ihrem ersten Oscar. Ob Nonne oder Rockröhre, Suffragette oder Modemonster - die US-Schauspielerin ist verblüffend wandlungsfähig. Jetzt wird sie 70. Eine Hommage in Bildern. Von Katja Iken mehr...

Bayerische Wildwest-Manie: Komm, hol das Lasso raus

Bayerische Wildwest-Manie: Komm, hol das Lasso raus

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2019

Floss durch München etwa der Rio Grande? Vor hundert Jahren boomten in Bayern die Isar-Western. Die schnell gedrehten Filme bedienten einen kuriosen Wildwestfimmel, nahe den Alpen halten sich manche noch heute für "Indianer". Von Katja Iken mehr...


Filmcowboy John Wayne: Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf

Filmcowboy John Wayne: Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2019

Wenn im Film die Colts rauchten, war er zur Stelle: John Wayne als notorisch maulfauler und schießwütiger Haudegen. Abseits des Kinos war er ein ultrarechter Macho und Rassist. Er starb vor genau 40 Jahren. Von Dirk Brichzi mehr...

Premiere vor 100 Jahren: Wie der weltweit erste Schwulenfilm Tumulte auslöste

Premiere vor 100 Jahren: Wie der weltweit erste Schwulenfilm Tumulte auslöste

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2019

Als die Tragödie "Anders als die Andern" 1919 in die Kinos kam, verlangten Sittenwächter lautstark Zensur. Der Regisseur brüllte zurück: "Wenn einer diesen Film als Schweinerei bezeichnet, so ist er selbst ein Schwein." Von Stefan Volk mehr...


40 Jahre "Alien"-Filme: Der Monster-Erfolg

40 Jahre "Alien"-Filme: Der Monster-Erfolg

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2019

Ein außerirdisches Wesen spielt mit der Raumschiffbesatzung Katz und Maus: Diese simple Idee setzte "Alien" vor 40 Jahren genial um. Besonders eine Schockszene schrieb Filmgeschichte. Von Dirk Brichzi mehr...

US-Schauspieler Lex Barker: Der ewige Blutsbruder

US-Schauspieler Lex Barker: Der ewige Blutsbruder

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2019

Lex Barker, vor 100 Jahren geboren, ritt als hünenhafter Schönling durch die Karl-May-Verfilmungen der Sechzigerjahre. Er spielte auch Tarzan und Robin Hood, aber Old Shatterhand war die Rolle seines Lebens. Von Stefan Wagner mehr...

"Pippi Langstrumpf"-Star Inger Nilsson: Widdewidde, sie macht jetzt, was ihr gefällt

"Pippi Langstrumpf"-Star Inger Nilsson: Widdewidde, sie macht jetzt, was ihr gefällt

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2019

Als bärenstarke Anarcho-Göre begeisterte Inger Nilsson Millionen Kinder weltweit. Nun wird die schwedische Schauspielerin 60. Hier erzählt sie, warum ihre größte Rolle mehr Fluch als Segen war - und wieso Herr Nilsson beim Dreh nervte. Ein Interview von Katja Iken mehr...