Flaggenstreit in Hongkong: Provokation in der Luft

Flaggenstreit in Hongkong: Provokation in der Luft

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2019

Vom Rechtsstaat bis zum Linksverkehr lebt in Hongkong das Erbe des britischen Empires fort. Dessen Flagge ist auf den regierungskritischen Demos zum Symbol für die Widersprüche dieser Stadt geworden. Aus Hongkong berichtet Bernhard Zand mehr... Video | Forum ]

Deutsche Kolonialisten in Kamerun: Die Tragödie um Rudolf Manga Bell

Deutsche Kolonialisten in Kamerun: Die Tragödie um Rudolf Manga Bell

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2019

Als die Deutschen sein Volk betrogen, beraubten, brutal unterjochten, drängte ein König in Kamerun 1914 friedlich auf Einhaltung eines Vertrages. Dafür brachte das Kaiserreich Rudolf Manga Bell an den Galgen. Von Hans Hielscher mehr...


Afrikareisende Alexandrine Tinne: "Ich habe nie das Glück begriffen, ganz alt werden zu wollen"

Afrikareisende Alexandrine Tinne: "Ich habe nie das Glück begriffen, ganz alt werden zu wollen"

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2019

Als erste Europäerin wollte Alexandrine Tinne 1869 die Sahara durchqueren. Vor 150 Jahren wurde die steinreiche Niederländerin in der Wüste ermordet - um die Tat ranken sich wilde Legenden. Von Katja Iken mehr...

Restitution: Dürfen deutsche Museen die geraubten Benin-Bronzen behalten?
Matthias Jung/ DER SPIEGEL

Restitution: Dürfen deutsche Museen die geraubten Benin-Bronzen behalten?

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2019

Die Benin-Bronzen zählen zu den berühmtesten Kunstwerken Afrikas, mehr als tausend lagern in deutschen Museen - gestohlen in der Kolonialzeit. Jetzt wird über die Rückgabe diskutiert. Von Laura Backes und Klaus Wiegrefe mehr...


Frühe Farbfotos aus deutschen Kolonien: Menschenleere Traumziele

Frühe Farbfotos aus deutschen Kolonien: Menschenleere Traumziele

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2019

Kolonien gehörten für das Kaiserreich zum Weltmachtstatus, doch nach Afrika wollte fast kein Deutscher. 1907 sandte ein Berliner Verlag Fotografen aus. Sie brachten Farbbilder mit - so schön wie unwirklich. Von Solveig Grothe mehr...

"Es gab Massaker und Unterdrückung": Mexiko will Entschuldigung von Spanien und Vatikan

"Es gab Massaker und Unterdrückung": Mexiko will Entschuldigung von Spanien und Vatikan

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2019

Vor 500 Jahren eroberten die Spanier Mexiko - und zwar "mit Schwert und Kreuz", wie Präsident López Obrador nun sagte. Er hoffe auf eine "historische Aussöhnung". Zuerst sei es aber Zeit für Entschuldigungen. mehr... Forum ]


Deutsche Kolonialvergangenheit und ihre Folgen: Wir Herrenmenschen
picture alliance / akg-images

Deutsche Kolonialvergangenheit und ihre Folgen: Wir Herrenmenschen

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2019

Deutschlands Kolonialzeit ist lange vorbei, doch unser rassistisches Erbe wirkt fort. Klischees von "bedrohlichen Afrikanern" oder "hilflosen Entwicklungsländern" prägen unser Denken. Von Bartholomäus Grill mehr...

Deutsche Kolonialgüter sollen zurück nach Namibia: Die Ministerin, die Bibel und die Peitsche

Deutsche Kolonialgüter sollen zurück nach Namibia: Die Ministerin, die Bibel und die Peitsche

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2019

In deutschen Museen liegen Tausende in der Kolonialzeit geraubte Gegenstände. Nun gibt Baden-Württemberg zwei Objekte an Namibia zurück - und sorgt damit für Unruhe in dem afrikanischen Land. Von Felix Bohr mehr... Forum ]


Deutscher Neokolonialismus: Afrika ist kein Land!

Deutscher Neokolonialismus: Afrika ist kein Land!

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2019

Frankreich muss sich den Vorwurf gefallen lassen, afrikanische Staaten wie Kolonien zu behandeln. Aber was ist mit uns: Wie viel koloniale Haltung steckt noch in Deutschland? Eine Kolumne von Ferda Ataman mehr... Forum ]

Melania Trumps Garderobe in Afrika: Jenseits von angemessen

Melania Trumps Garderobe in Afrika: Jenseits von angemessen

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2018

Melania Trump reist durch Kenia, sie trägt dabei auch einen weißen Tropenhelm. Auch wenn Kritik an ihren Outfits häufig nicht gerechtfertigt ist - hier ist sie es. Eine Stilkritik von Eva Thöne und Thies Schnack (Video) mehr... Video | Forum ]