Marsch auf Washington: "Martin, erzähl ihnen von dem Traum"

Marsch auf Washington: "Martin, erzähl ihnen von dem Traum"

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2013

Für die Generation Obamas ist er ein Idol: Im August 1963 sprach der Schwarze Martin Luther King vor 250.000 Teilnehmern einer Bürgerrechtsdemo in Washington. Seine "I have a Dream"-Rede gilt als eine der wichtigsten des 20. Jahrhunderts. Dabei war sie ganz anders geplant. Von Michael Sontheimer mehr...

Neu entdecktes Filmdokument: Video zeigt Martin Luther Kings Mörder nach der Festnahme

Neu entdecktes Filmdokument: Video zeigt Martin Luther Kings Mörder nach der Festnahme

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2013

Die Bilder dokumentieren eine der wichtigsten Festnahmen des 20. Jahrhunderts: Im Juli 1968 wurde James Earl Ray gefasst, der Mörder von Martin Luther King. Die Aufnahmen entstanden als Beweismaterial. Nun wurden sie erstmals veröffentlicht - und zeigen einen seltsam unbeteiligten Mann. Von Solveig Grothe mehr...


Vorkämpfer der Bürgerrechtsbewegung: Der Traum, der endlich wahr wurde

Vorkämpfer der Bürgerrechtsbewegung: Der Traum, der endlich wahr wurde

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2009

Erfüllung eines Traums: Barack Obama ist der erste afroamerikanische Präsident der USA. Seinen Triumph verdankt Obama vielen Vorkämpfern und ihrer langen, tragischen Geschichte. SPIEGEL ONLINE zeigt 20 Momente, ohne die Obama nicht Präsident geworden wäre. mehr...

Alabama: Mord in der Kirche

Alabama: Mord in der Kirche

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2008

Sie lebten getrennt, arbeiteten getrennt, starben getrennt: Schwarze und Weiße in den USA. Dann kam Martin Luther King nach Birmingham in Alabama und machte die 16th Street Baptist Church zu seinem Hauptquartier. Was damals keiner ahnen konnte: Es war das Todesurteil für vier schwarze Kinder. Von Frank Stern mehr...


Martin Luther King: Der schwarze Moses

Martin Luther King: Der schwarze Moses

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2008

Dieser Schuss veränderte Amerika: 1968 ermordete ein weißer Rassist den schwarzen Bürgerrechtler Martin Luther King. Schon bald wurde der Friedensnobelpreisträger zum Heiligen verklärt - dass er kein Engel war, störte dabei nicht. Von Michael Sontheimer mehr...