Größtes Debakel der US-Armee 1944/45: Der Höllenwald in der Eifel

Größtes Debakel der US-Armee 1944/45: Der Höllenwald in der Eifel

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2019

Es war ein Dschungelkrieg mitten in Deutschland: Vor 75 Jahren erlitt die US-Armee südlich von Aachen eine desaströse Niederlage. Ausgerechnet ein deutscher Truppenarzt rettete damals Hunderten Amerikanern das Leben. Von Steffen Kopetzky mehr...

Süchtig auf Rezept: Kommt die Schmerzmittel-Krise nach Deutschland?
Daniel Stolle

Süchtig auf Rezept: Kommt die Schmerzmittel-Krise nach Deutschland?

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2019

In den USA sterben jedes Jahr Zehntausende an einer Opioid-Überdosis. Auch in Deutschland werden diese Medikamente, die abhängig machen können, verschrieben - obwohl dies in vielen Fällen nicht nötig wäre. Von Alexander Epp und Veronika Hackenbroch mehr...


Künstliche Organe: Forscher züchten Mini-Gehirne im Labor

Künstliche Organe: Forscher züchten Mini-Gehirne im Labor

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2019

Künstliche Organe sollen irgendwann einmal Menschen heilen. Forscher haben nun einen Zellenverbund gezüchtet, der Hirnströme ähnlich wie Frühchen aufweist. Andere Wissenschaftler sehen die Daten kritisch. mehr...

Studie: So zerstören sich Krebszellen selbst

Studie: So zerstören sich Krebszellen selbst

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2019

Krebszellen dürfte es eigentlich gar nicht geben, doch sie entfliehen den Sicherheitsmechanismen des Körpers. Nun haben Forscher Tumorgewebe von Mäusen in den Selbstmord getrieben. Von Julia Merlot mehr...


Experiment: Der Mann ohne Gedächtnis
Suzanne Corkin

Experiment: Der Mann ohne Gedächtnis

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2019

Eine drastische Hirn-OP raubte dem jungen Epileptiker Henry Molaison das Erinnerungsvermögen. Sein Fall wurde zum Meilenstein für die Forschung. Von Johann Grolle mehr...

Elizabeth Holmes vor Gericht: Der Kaiserin neue Kleider

Elizabeth Holmes vor Gericht: Der Kaiserin neue Kleider

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2019

Mit innovativen Bluttests und ihrem Medizin-Start-up Theranos soll Elizabeth Holmes Hunderttausende US-Bürger getäuscht haben. Während sie auf ihren Prozess wartet, hat sie ein neues Leben begonnen. Von Katharina Koerth mehr... Forum ]


Charité-Arzt Sauerbruch: "Halt die Klappe. In der Klinik sind viele Nazis!"

Charité-Arzt Sauerbruch: "Halt die Klappe. In der Klinik sind viele Nazis!"

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2019

NS-Täter oder Judenretter? Starchirurg Ferdinand Sauerbruch ist bis heute umstritten. Nun hat ein Historiker ein unveröffentlichtes Tagebuch ausgewertet - und die ARD-Serie "Charité" zeichnet ein heldenhaftes Bild. Von Christoph Gunkel mehr...

Penislängen: Einsiedlerkrebse haben ungern Sex außer Haus 

Penislängen: Einsiedlerkrebse haben ungern Sex außer Haus 

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2019

Für die Fortpflanzung müssen die meisten Einsiedlerkrebse ihr Schneckenhaus verlassen - weil ihre Penisse zu kurz sind. Ein Forscher fand nun Hinweise darauf, dass die Evolution wohl ein Einsehen hat. mehr... Forum ]


Gesundheitsunternehmer Bilz: Mit Naturheilkunde zu Ruhm und Reichtum

Gesundheitsunternehmer Bilz: Mit Naturheilkunde zu Ruhm und Reichtum

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2019

Aus dem Nichts wurde Friedrich Eduard Bilz vor gut 100 Jahren zum Bestsellerautor und baute ein Naturheilkunde-Imperium auf. Der umtriebige Gesundheitsguru machte sich allerdings Ärzte zum Feind. Von Manuel Opitz mehr...

Herzchirurg Christiaan Barnard: Meister der Herzen

Herzchirurg Christiaan Barnard: Meister der Herzen

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2018

In Kapstadt gelang 1967 die erste Herzverpflanzung - eine Sensation. Über Nacht wurde Transplanteur Christiaan Barnard zum Star. Und zum Weltreisenden in Herzensangelegenheiten nicht nur medizinischer Natur. Von Jochen Leffers und Jannik Deters mehr...