Erster Frank-Schirrmacher-Preis: Hans Magnus Enzensberger erhält Auszeichnung

Erster Frank-Schirrmacher-Preis: Hans Magnus Enzensberger erhält Auszeichnung

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2015

Vor einem Jahr verstarb Frank Schirrmacher. Zu seinen Ehren wurde ein Preis ausgeschrieben - erster Träger ist der Autor Hans Magnus Enzensberger. mehr... Forum ]

Prothesenläufer Terry Fox: Auf einem Bein durch Kanada

Prothesenläufer Terry Fox: Auf einem Bein durch Kanada

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2015

Weder Sturm noch eine Amputation konnten ihn von seinem Vorhaben abhalten: Im April 1980 startete der Kanadier Terry Fox einen "Marathon der Hoffnung" über 7000 Kilometer. Mit seinem Lauf wurde er zum Nationalhelden. Von Simon Broll mehr...


Nie wieder abwaschen: Chris Hemsworth ist der "Sexiest Man Alive"

Nie wieder abwaschen: Chris Hemsworth ist der "Sexiest Man Alive"

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2014

Im Film war er Thor, der Donnergott. Jetzt ist Chris Hemsworth in den Olymp der attraktivsten Männer der Welt aufgestiegen. Er freute sich - vor allem auf eine abwasch- und windelfreie Zeit. mehr...

Höchstdotierter Kunstpreis: Komponist Arvo Pärt erhält den "Praemium Imperiale"

Höchstdotierter Kunstpreis: Komponist Arvo Pärt erhält den "Praemium Imperiale"

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2014

Die Auszeichnung ist vergleichbar mit dem Nobelpreis: Der estnische Komponist Arvo Pärt wird mit dem "Praemium Imperiale" geehrt. Die anderen Preisträger sind Maler, Architekten, Bildhauer - und ein afrikanischer Dramatiker. mehr... Forum ]


Frauen im Nationalsozialismus: "Das Mutterkreuz ist mein sehnlichster Wunsch"

Frauen im Nationalsozialismus: "Das Mutterkreuz ist mein sehnlichster Wunsch"

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2014

Gebären für "Führer, Volk und Vaterland": Im Nationalsozialismus bekamen Frauen einen Orden, wenn sie viele Kinder zur Welt brachten. Briefe zeigen, wie begehrt die Auszeichnung war - was später niemand zugeben wollte. Von Yvonne Schymura mehr...

Peinliche Bundesverdienstkreuz-Träger: Die Blechlawine

Peinliche Bundesverdienstkreuz-Träger: Die Blechlawine

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2011

Diktatoren? Nazi-Schergen? Steuerflüchtlinge? Ausgezeichnet! Mehr als 240.000-mal wurde das Bundesverdienstkreuz seit seiner Einführung 1951 verliehen. einestages zeigt die peinlichsten Würdenträger. Von Solveig Grothe mehr...


Friedensnobelpreis: Die Sprengkraft der Pappschachteln

Friedensnobelpreis: Die Sprengkraft der Pappschachteln

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2007

Der Friedensnobelpreis zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen weltweit. Aber wie trifft das Preisgericht in Oslo eigentlich seine Entscheidungen? Johannes Schweikle ist in den Keller des Archivs gestiegen - und hat Erstaunliches gefunden. mehr...