"USS Hornet": Gesunkener Weltkriegs-Flugzeugträger im Südpazifik gefunden

"USS Hornet": Gesunkener Weltkriegs-Flugzeugträger im Südpazifik gefunden

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2019

1942 sank die "USS Hornet" während einer Schlacht vor den Santa-Cruz-Inseln. Nun wurde der Flugzeugträger gefunden. mehr...

Deutscher Kreuzer "Prinz Eugen": Das Schiff, das die Atombombe überstand

Deutscher Kreuzer "Prinz Eugen": Das Schiff, das die Atombombe überstand

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2017

Dieses deutsche Kriegsschiff wollte und wollte nicht sinken: Der Kreuzer "Prinz Eugen" hielt den Zweiten Weltkrieg durch - und trotzte danach sogar Kernwaffen. Von Marc von Lüpke mehr...


Angriff auf Pearl Harbor: "Wir brannten bei lebendigem Leibe"

Angriff auf Pearl Harbor: "Wir brannten bei lebendigem Leibe"

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2016

Am 7. Dezember 1941 attackierten japanische Bomber Pearl Harbor, Hauptquartier der US-Pazifikflotte auf Hawaii. Schwer verbrannt überlebte Don Stratton das Inferno - verzeihen kann er bis heute nicht. Von Michael Kloft mehr...

Europas letzte Hexe: Warum die "höllische Nell" ins Gefängnis musste

Europas letzte Hexe: Warum die "höllische Nell" ins Gefängnis musste

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2016

Sie beschwor die Geister von Toten - und wurde als Hochstaplerin entlarvt. Helen Duncan war die letzte Frau, die in Europa 1944 wegen Hexerei inhaftiert wurde. Die Schottin machte sogar Geheimdienstler nervös. Von Katja Iken mehr...


In die Armee gemogelt: Calvin, 12 Jahre alt - Weltkriegsheld

In die Armee gemogelt: Calvin, 12 Jahre alt - Weltkriegsheld

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2016

Seine Mutter dachte, er besucht die Oma. Dabei kämpfte Calvin Graham, 12, im Pazifikkrieg. Erst behängte man ihn mit Orden - dann landete das Kind im Gefängnis. Von Danny Kringiel mehr...

Versenkung der "Cap Arcona": Schwimmendes Konzentrationslager

Versenkung der "Cap Arcona": Schwimmendes Konzentrationslager

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2015

Tausende KZ-Häftlinge pferchten die Nazis gegen Kriegsende in einem Luxusdampfer zusammen - und kennzeichneten ihn nicht als Gefangenenlager. Am 3. Mai 1945 griffen britische Jagdbomber die "Cap Arcona" an. Von Andreas Spinrath mehr...


Versenkung der "Bismarck": Himmelfahrtskommando über dem Atlantik

Versenkung der "Bismarck": Himmelfahrtskommando über dem Atlantik

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2015

Mit einem Doppeldecker attackierte John Moffat 1941 das deutsche Schlachtschiff "Bismarck" - und schoss im richtigen Moment seinen Torpedo ab. Wie gut er getroffen hatte, sollte der Brite erst Jahrzehnte später erfahren. Von Jan Kuchenbecker mehr...

Untergang der "Tirpitz": Churchills Sieg über die Bestie

Untergang der "Tirpitz": Churchills Sieg über die Bestie

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2014

Die "Tirpitz" galt als unbezwingbare Festung aus Stahl, doch dann versenkte das britische Militär das größte deutsche Schlachtschiff im Zweiten Weltkrieg. Albert Russow überlebte den Untergang nur knapp. Von Claus Hecking mehr...


Zweiter Weltkrieg: Deutsches U-Boot-Wrack vor North Carolina entdeckt

Zweiter Weltkrieg: Deutsches U-Boot-Wrack vor North Carolina entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 22.10.2014

Im Sommer 1942 beschossen sich vor der US-Ostküste ein deutsches U-Boot und Schiffe der USA. Jetzt haben Meeresforscher die Wracks aus dem zweiten Weltkrieg am Meeresgrund vor North Carolina entdeckt. mehr... Video | Forum ]

Holocaust-Drama auf dem Schwarzen Meer: "Warum starben die anderen und ich nicht?"

Holocaust-Drama auf dem Schwarzen Meer: "Warum starben die anderen und ich nicht?"

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2013

Am Ende trieb er allein im eiskalten Wasser: 1942 versenkte ein Sowjet-U-Boot die "Struma" im Schwarzen Meer. Fast 800 jüdische Flüchtlinge starben - ein einziger überlebte: David Stoliar. Bis heute plagt ihn deshalb ein schlechtes Gewissen. Nur ein Mal noch will der 90-Jährige über die Katastrophe sprechen. einestages hat ihn besucht. Von Marc Pitzke mehr...