Haarausfall Fakten und Therapie
Haarausfall beim Mann
15 Millionen Männer in Deutschland sind von erblich bedingtem Haarausfall betroffen. Der Grund für diesen normalen, sogenannten androgenetischen Haarausfall des Mannes ist eine erblich bedingte Empfindlichkeit der Haarfollikel für das Sexualhormon Dihydrotestosteron. Dieses entsteht aus dem allseits bekannten Testosteron durch das Enzym 5-Alpha-Reduktase. Dihydrotestosteron ist wichtig für die sexuelle Reifung des Mannes während der Pubertät.Was es im erwachsenen Mann für Aufgaben hat, ist wissenschaftlich noch nicht gänzlich geklärt. Während Dihydrotestosteron Kopfhaare ausfallen lässt, stimuliert Testosteron paradoxerweise das Haarwachstum überall am Körper - nur leider nicht am Kopf.
Behandlungsmethoden
Es gibt verschreibungspflichtige Medikamente, die die Umwandlung des Testosterons in Dihydrotestosteron vermindern, durch Blockade des Enzyms 5-Alpha-Reduktase. Das bekannteste ist der Wirkstoff Finasterid, der in wissenschaftlichen Studien Erfolge zeigte. Als Nebenwirkung kann jedoch Libidoverlust und erektile Dysfunktion auftreten, die sogar noch nach Absetzen des Medikaments anhalten können. Die Krankenkasse zahlt Finasterid in der Regel nicht.
Haarwuchsmittel
Es gibt einen ganzen Zoo an Haarelixiren und Shampoos, die Haarausfall stoppen oder Haarneuwuchs bewirken sollen. Man kann davon ausgehen, dass all diese Mittel nichts oder nur wenig bringen. Und selbst wenn, müssen sie lebenslang angewendet werden, da ihre Wirkung nach Absetzen verloren geht. Minoxidil schnitt in wissenschaftlichen Studien neben allen anderen Mitteln noch am besten ab.
Haartransplantation
Die Preise von Haartransplantationen schwanken sehr stark von Anbieter zu Anbieter und je nach Aufwand und Methode. Abgerechnet wird nach der Zahl transplantierter Nackenhaare. Gängig sind die Follicular-Unit-Extraction- (FUE) und die Streifen-Methode. Preise gehen meist los bei 2000 Euro und können bis zu 10.000 Euro betragen. Mittlerweile hat sich auch ein Haartransplantations-Tourismus in die Türkei zu Billig-Operateuren entwickelt.