Ein rätselhafter Patient Herzstillstand nach Ferngespräch

Ein kleinwüchsiger Patient liegt kollabiert im Badezimmer. Er hatte sich unwohl gefühlt - jetzt leidet er unter Atemnot, ist blass und verwirrt. Sofort versuchen Ärzte, ihn wiederzubeleben. Kurz zuvor war es ihm noch fast gelungen, nach Hause zu telefonieren.
Improvisierte Notaufnahme: Der Patient aus dem Fallbericht nach dem Kollaps

Improvisierte Notaufnahme: Der Patient aus dem Fallbericht nach dem Kollaps

Foto: BMJ
Der rätselhafte Patient "E. T." im Detail: Auffällige Befunde

Der rätselhafte Patient "E. T." im Detail: Auffällige Befunde

Foto: BMJ
Der vorgestellte Fall "Case report of E. T. - The Extra-Terrestrial" über den gleichnamigen Außerirdischen aus Steven Spielbergs Film "E. T. - Der Außerirdische" von 1982 ist in der Weihnachtsausgabe des Fachmagazins "British Medical Journal" erschienen, in der jedes Jahr nicht ganz ernst gemeinte - aber mit großem wissenschaftlichen Ernst durchgeführte - Studien und Fallberichte erscheinen.
Mehr lesen über