Faszien-Training "Da wird mächtig übertrieben"

Das Training des Bindegewebes liegt im Trend, Faszien-Rollen gibt es mittlerweile in nahezu jedem Fitnessstudio. Neurophysiologe Robert Schleip erklärt, worauf es ankommt - und was reiner Blödsinn ist.
Faszien-Training: Meist eine Kombination aus federnden Bewegungen und Dehnungen

Faszien-Training: Meist eine Kombination aus federnden Bewegungen und Dehnungen

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ZUR PERSON
Foto: fascial-fitness.de

Dr. Robert Schleip, Jahrgang 1954, ist Leiter des "Fascia Research Project" der Universität Ulm, die eine führende Rolle in der Faszien-Forschung einnimmt, sowie Mitglied der Fascial Fitness Association. Schleip ist Feldenkrais-Lehrer und seit 1978 lizensierter Rolfer. 2014 hat er das Sachbuch "Faszien-Fitness: Vital, elastisch, dynamisch in Alltag und Sport" (Riva) veröffentlicht.Fascia Research Group: Homepage des Projektes der Uni Ulm Fascial Fitness: Homepage des Netzwerkes 

SPIEGEL ONLINE: Herr Schleip, wie revolutionieren die Erkenntnisse über Faszien unser Training?

Schleip: Sie bringen Elemente aus Yoga und den östlichen Kampfkünsten sowie federnde Abläufe aus der Gymnastik-Bewegung unserer Großeltern in den Trainingsbereich. Neu daran sind weniger die Bewegungen, sondern die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die uns jetzt besser verstehen lassen, was dabei in den Faszien passiert.

SPIEGEL ONLINE: Nämlich?

Schleip: Zum Beispiel betreffen die meisten Überlastungsschäden im Sportbereich nicht das rote Muskelfleisch, sondern das weißfarbige kollagene Fasernetzwerk des Körpers. Also das, was wir als fasziales Gewebe bezeichnen. Außerdem wissen wir heute, dass dieses Netzwerk eines unserer wichtigsten Sinnesorgane darstellt. Es ist Basis unserer koordinativen Körperwahrnehmung.

SPIEGEL ONLINE: Das Bindegewebe ist also enorm wichtig. Was halten Sie vom aktuellen Hype rund um die Faszien?

Schleip: So wie ich den aktuellen Rummel in der Fitness-Szene mitbekomme, wird da auch schon mal mächtig übertrieben. Da heißt es dann "Muskeltraining ist out, Faszien sind in" - und das ist schlichter Blödsinn. Die Einbeziehung der Faszien sollte sinnvollerweise nur eine kleine, aber wichtige Ergänzung für den Trainingsbereich anbieten. Wenn der aktuelle Hype sich in ein bis zwei Jahren gesetzt hat, bin ich sicher, dass ein allgemeines Verständnis übrig bleibt.

SPIEGEL ONLINE: Bis es so weit ist: Wie sollte ein Faszien-Training aussehen?

Schleip: Unter dem Begriff Faszien-Training gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Ansätzen. Meist werden federnde Bewegungen mit unterschiedlichen Dehnungen kombiniert. Optimal ist es, wenn Sie sich das von einem kundigen Trainer oder Physiotherapeuten für Ihren Körper zeigen lassen.

SPIEGEL ONLINE: Kann ich die Faszien-Rolle trotzdem im Do-it-yourself-Verfahren nutzen?

Schleip: Wenn man das anfangs ohne professionelle Anleitung ausprobiert, bringt das in den meisten Fällen auch schon etwas. Will man damit Bindegewebe straffen, empfehlen wir herzhaft-kräftige Rollbewegungen jeden zweiten oder dritten Tag. Für eine lösende Wirkung sind hingegen langsame Rollbewegungen im täglichen Abstand besser.

SPIEGEL ONLINE: Kann man dabei etwas falsch machen?

Schleip: Wenn Menschen mit ausgeprägten Lymph- oder Durchblutungsstörungen sich weit über die Wohlweh-Grenze hinaus traktieren, könnte das negative Folgen haben. Dank der vorher wirksamen Schutzreflexe scheint das aber extrem selten zu sein. Bei Sportlern kann es ferner sein, dass die Anwendung langsamer Rollbewegungen in den folgenden fünf bis zehn Minuten die Schnellkraft verringert.

SPIEGEL ONLINE: Was sollten Menschen mit schlechten Venen oder Besenreisern beachten?

Schleip: Um sicher zu sein, sollten Sie die gezielte Anwendung mit Ihrem Arzt besprechen. Ansonsten können Sie die Anwendungen so dosieren, dass keine Hautrötungen entstehen, die länger als zwei Minuten bestehen bleiben.

SPIEGEL ONLINE: Gibt es einen Faszien-Kater?

Schleip: Ja, laut neueren Erkenntnissen  kommt der Schmerzreiz beim Muskelkater weniger aus dem Muskelfleisch als aus der faszialen Muskelhülle. Dann wäre es nicht falsch, auch mal von einem Faszien-Kater zu sprechen.

SPIEGEL ONLINE: Kann die Faszien-Massage auch leistungssteigernd wirken?

Schleip: Ist eine größere Beweglichkeit erwünscht, kann das Rollen die unmittelbare Wirkung konventioneller Dehnungen vergrößern. Und wenn eine erhöhte Schnelligkeit im Vordergrund steht, kann durch zügigere Rollbewegung die Performance gesteigert werden.

SPIEGEL ONLINE: Faszien-Training soll sogar effektiv dem Altern entgegenwirken...

Schleip: Im Tierversuch  konnte gezeigt werden, dass regelmäßig federnde Bewegungen bei älteren Tieren zu einem jugendlicheren Re-Modeling des Bindegewebes führte. Auch bei der Anwendung der sogenannten Faszien-Rollen konnte man nachweisen , dass das eine beschleunigte Kollagen-Erneuerung bewirkte. Zusätzlich zeigte sich lokal eine erhöhte Produktion von Stickoxid, also einem Viagra-verwandten Botenstoff, der die Gefäße jugendlich-elastisch macht. Für den menschlichen Gesichtsbereich kenne ich jedoch keine spezifischen Studien.

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