Archiv Gesundheit: Schwangerschaft & Kind

Social Freezing: Schwangerschaft aus dem Gefrierschrank

Social Freezing: Schwangerschaft aus dem Gefrierschrank

11.06.2019, 10:07 Uhr

Frauen können ihre Eizellen einfrieren lassen, um eine Schwangerschaft hinauszuzögern. In Deutschland wird diese Methode bisher noch selten genutzt - Ärzte sehen in ihr Chance und Risiko zugleich. mehr... Video | Forum ]


USA: Ärzte päppeln Frühchen mit 245 Gramm Geburtsgewicht auf

USA: Ärzte päppeln Frühchen mit 245 Gramm Geburtsgewicht auf

30.05.2019, 04:53 Uhr

Als Saybie auf die Welt kam, wog sie weniger als ein Päckchen Butter. Jetzt, fast fünf Monate und rund zwei Kilogramm später, konnte das Mädchen aus einem Krankenhaus in San Diego entlassen werden. mehr... Forum ]

Erstmals in Deutschland: Zwei Kinder nach Transplantation von Gebärmutter geboren

Erstmals in Deutschland: Zwei Kinder nach Transplantation von Gebärmutter geboren

23.05.2019, 11:49 Uhr

In Tübingen sind zwei gesunde Babys auf die Welt gekommen, deren Mütter zuvor eine Uterustransplantation bekommen hatten. Spenderinnen waren in beiden Fällen die jetzigen Großmütter. mehr... Video | Forum ]


USA: Eltern dürfen Sperma ihres verstorbenen Sohnes nutzen

USA: Eltern dürfen Sperma ihres verstorbenen Sohnes nutzen

22.05.2019, 13:44 Uhr

Ein 21-Jähriger aus dem US-Bundesstaat New York stirbt nach einem Skiunfall. Weil er immer Kinder wollte, dürfen seine Eltern nun sein eingefrorenes Sperma nutzen, um Enkel zeugen zu lassen. mehr... Forum ]

Familienplanung: Wenn das Wunschkind nicht kommen will

Familienplanung: Wenn das Wunschkind nicht kommen will

21.05.2019, 16:03 Uhr

Seit fünf Jahren versucht Claudia Becker schwanger zu werden. "Die negativen Tests fühlten sich an wie viele kleine Tode", sagt sie. Trotzdem halten ihr Mann Jannick und sie an ihrem Wunsch fest. mehr...


Notfall in den USA: Ärzte erkennen Schwangerschaft von Transmann zu spät

Notfall in den USA: Ärzte erkennen Schwangerschaft von Transmann zu spät

17.05.2019, 12:36 Uhr

Als ein Transgender-Mann in den USA in die Notaufnahme kommt, wird er nicht als Notfall eingestuft - obwohl er hochschwanger ist. Der Fall zeigt, wie gefährlich Vorurteile in der Medizin sein können. mehr...

Weltweite Studie: Jedes siebte Baby ist bei der Geburt zu leicht

Weltweite Studie: Jedes siebte Baby ist bei der Geburt zu leicht

16.05.2019, 04:15 Uhr

Im Jahr 2015 wogen rund 20,5 Millionen Säuglinge weltweit bei ihrer Geburt weniger als 2500 Gramm. Das geht aus einer neuen Studie hervor. Vom Ziel der WHO ist das noch weit entfernt. mehr... Forum ]


Veganer in Australien: Eltern droht Haftstrafe wegen Mangelernährung ihres Kindes

Veganer in Australien: Eltern droht Haftstrafe wegen Mangelernährung ihres Kindes

09.05.2019, 18:04 Uhr

Die Tochter hatte mit 19 Monaten noch keine Zähne und wog unter fünf Kilogramm: In Australien droht Eltern eine Gefängnisstrafe, weil sie ihrem Kind mit einer streng veganen Ernährung geschadet haben. mehr...

Stellungnahme des Deutschen Ethikrates: Wie viel Designer-Baby ist erlaubt?

Stellungnahme des Deutschen Ethikrates: Wie viel Designer-Baby ist erlaubt?

09.05.2019, 15:23 Uhr

In China wurden Embryonen gentechnisch verändert, die betroffenen Zwillinge könnten ihr manipuliertes Erbgut weitergeben. Ist das ethisch legitim? Der Ethikrat hat definiert, wann solche Eingriffe geboten sein könnten. Von Irene Berres mehr... Forum ]


Gesundheit von Mutter und Kind: Figur vor Schwangerschaft ist entscheidender als Gewichtszunahme

Gesundheit von Mutter und Kind: Figur vor Schwangerschaft ist entscheidender als Gewichtszunahme

08.05.2019, 15:01 Uhr

Übergewicht vor der Schwangerschaft steigert das Risiko deutlich, dass Mutter und Kind Gesundheitsprobleme entwickeln. Wie viel Frauen während den neun Monaten zunehmen, hat einen vergleichsweise geringen Einfluss. mehr... Forum ]