LKA Thüringen: Dutzende Einträge in NSU-Akten sollen verschwunden sein

LKA Thüringen: Dutzende Einträge in NSU-Akten sollen verschwunden sein

SPIEGEL ONLINE - March 08, 2017

Es geht um 114 verschwundene SMS: In Thüringen wurden womöglich Akten zum "Nationalsozialistischen Untergrund" manipuliert, laut einem Bericht ermittelt nun der NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestags. mehr...

NSU-Prozess: Zschäpe tritt noch einmal nach

NSU-Prozess: Zschäpe tritt noch einmal nach

SPIEGEL ONLINE - July 21, 2015

Sie hat eine neue Sitzordnung durchgesetzt und geht erneut gegen einen ihrer Altverteidiger vor: Beate Zschäpe gibt im NSU-Prozess keine Ruhe. Die Angeklagte will bestimmen, was vor Gericht geschieht. Von Gisela Friedrichsen, München mehr... Video ]


Zschäpe-Nachbarinnen im NSU-Prozess: Wiedersehen mit Lisa

Zschäpe-Nachbarinnen im NSU-Prozess: Wiedersehen mit Lisa

SPIEGEL ONLINE - March 19, 2015

Sie lebten in der Nähe von Beate Zschäpe - und kannten die Frau nur unter ihrem Tarnnamen: Im NSU-Prozess haben zwei frühere Nachbarinnen der mutmaßlichen Terroristin ausgesagt. Ihre Schilderungen bestätigten Teile der Anklage. Von Björn Hengst, München mehr...

Carsten S. im NSU-Prozess: Die Reifefrage

Carsten S. im NSU-Prozess: Die Reifefrage

SPIEGEL ONLINE - March 18, 2015

Carsten S. besorgte die Waffe, mit der die mutmaßlichen NSU-Terroristen neun Menschen erschossen. Einem Gutachter erzählte er, wie er der rechten Szene entsagte. Seine Chancen auf ein mildes Urteil könnten dadurch steigen. Von Julia Jüttner, München mehr...


Mundlos-Jugendfreund im NSU-Prozess: Erst Strickpulli, dann Bomberjacke

Mundlos-Jugendfreund im NSU-Prozess: Erst Strickpulli, dann Bomberjacke

SPIEGEL ONLINE - March 12, 2015

Als Junge hörte er Udo Lindenberg, später programmierte er Computerspiele, in denen man Juden töten muss: Im NSU-Prozess hat ein Zeuge den Wandel seines Jugendfreundes Uwe Mundlos zum radikalen Neonazi beschrieben. Von Björn Hengst, München mehr...

Zeugin im NSU-Prozess: "Wie aus einem Kriegsfilm"

Zeugin im NSU-Prozess: "Wie aus einem Kriegsfilm"

SPIEGEL ONLINE - April 16, 2014

Jana J. bewegte sich in den neunziger Jahren in denselben Kreisen wie Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt. Dem OLG München gab die Zeugin einen Einblick in das Innenleben der Szene, einer geradezu unheimlich heilen rechten Welt. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...


Vater eines Mordopfers beim NSU-Prozess: Die Abrechnung des Ismail Yozgat

Vater eines Mordopfers beim NSU-Prozess: Die Abrechnung des Ismail Yozgat

SPIEGEL ONLINE - April 15, 2014

Der ehemalige Verfassungsschützer Andreas T. gilt bei der Aufklärung der NSU-Morde für viele als Personifizierung des Behördenversagens. Vor Gericht musste er sich nun den Fragen des Vaters eines Opfers stellen - und gab dabei kein gutes Bild ab. Von Björn Hengst, München mehr... Forum ]

Mandy S. im NSU-Prozess: Fräulein Harmlos

Mandy S. im NSU-Prozess: Fräulein Harmlos

SPIEGEL ONLINE - April 10, 2014

In der Szene hieß sie "White-Power-Mandy", Beate Zschäpe nutzte jahrelang ihre Identität für das Leben im Untergrund. Im NSU-Prozess spielt die Friseurin ihre Rolle herunter: Sie sei eigentlich nicht politisch gewesen. Von Jörg Diehl, München mehr...


Zeuge im NSU-Prozess: Der undurchsichtige Kollege T.

Zeuge im NSU-Prozess: Der undurchsichtige Kollege T.

SPIEGEL ONLINE - April 09, 2014

Andreas T. war am Tatort, als in Kassel Halit Yozgat erschossen wurde - der hessische Verfassungsschützer will aber von der Tat nichts bemerkt haben. Im NSU-Prozess wurde nun sein ehemaliger Vorgesetzter befragt. Auch er offenbarte Erinnerungslücken. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

Zeugin in NSU-Prozess: "Es war klar, dass die sich verstecken mussten"

Zeugin in NSU-Prozess: "Es war klar, dass die sich verstecken mussten"

SPIEGEL ONLINE - April 08, 2014

Eine Jugendfreundin des mutmaßlichen Terrorhelfers André E. hat im NSU-Prozess ausgesagt. Die Zeugin berichtete über Einzelheiten aus der rechten Szene - und einen Besuch in der konspirativen Fluchtwohnung von Zschäpe, Mundlos und Böhnhardt in Chemnitz. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...