Verfehltes Marketing Wie eine Idee garantiert zum Flop wird

Von Joan Schneider und Julie Hall

3. Teil: Fehler 2 - Windows Vista ist einfach noch nicht fertig


Fehler:
Das Produkt hat Mängel und wird von den Verbrauchern vehement kritisiert und abgelehnt.

Lektion:
Der Start muss verschoben werden, bis das Produkt marktreif ist.

AP
Beispiel Microsoft Windows Vista:
Als Microsoft 2007 die neue Windows-Version Vista auf dem Markt brachte, hatten die Medien und die Öffentlichkeit hohe Ansprüche. So ging es auch dem Softwarekonzern. Microsoft hatte 500 Millionen Dollar für Marketing eingeplant und erwartete, dass die Hälfte der Anwender innerhalb der folgenden zwei Jahre die Premiumversion nutzen würde.

Aber das neue Betriebssystem hatte so viele Kompatibilitäts- und Leistungsprobleme, dass selbst Microsofts treueste Kunden rebellierten. Vista floppte, und Apple verspottete Microsoft in seinen Werbefilmen (Titel der Serie: "I'm a Mac"). Dies führte dazu, dass viele Kunden glaubten, Vista hätte mehr Probleme, als es tatsächlich der Fall war.

Würde Vista heute auf den Markt gebracht, wäre dies eine Katastrophe - dank der Popularität von Twitter und Youtube sowie der Verbreitung von Facebook-Hassseiten. In dem Maße, wie Social Media und Bewertungen durch Anwender an Bedeutung zunehmen, steigt auch der Einfluss der Negativkritik. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Produkte fertig entwickelt sind, bevor sie auf ihre Kunden treffen.



insgesamt 14 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
ancoats 22.09.2011
1. Selbstgefälligkeit
Dass solche Binsenweisheiten überhaupt aufs Papier gebracht werden müssen, stimmt bedenklich für die Professionalität der entsprechenden Abteilungen in den Firmen. Nach meiner Erfahrung ist vor allem in großen Unternehmen oft eine ungeheure Selbstgefälligkeit, gepaart mit realitätsverweigernder Selbstbezüglichkeit, am Werke. Im Zweifel werden dann z.B. die Ergebnisse auch guter Marktforschung und Beratung schlicht per ordre de mufti als "falsch" bezeichnet - merke: was nicht in den Kram - beziehungsweise "our brand philosophy" - passt, kann eben einfach nicht stimmen. Und dann werden munter Unsummen einfach so verbrannt. Aber schön klingende Berufsbezeichnungen haben sie wenigstens alle, die Senior Executives of Brand Development Wisdom...
FrankDr 22.09.2011
2. segway
Der Neupreis des Segway liegt bei etwa 8750 €. DA lag das Problem. Ein produkt, welches am ehesten ein Fahrrad ersetzt, zum Preis eines Kleinwagen.
Crom 22.09.2011
3. ...
Coke Zero = Coke light in schwarzer Flasche, mehr nicht.
JaguarCat 22.09.2011
4. Teuer
Zitat von FrankDrDer Neupreis des Segway liegt bei etwa 8750 €. DA lag das Problem. Ein produkt, welches am ehesten ein Fahrrad ersetzt, zum Preis eines Kleinwagen.
In der Tat. Zudem auf langen Strecken ein Pedelec (Fahrrad mit elektrischem Hilfsmotor) einfach angenehmer ist als das Stehen auf einem Segway. Ganz abgesehen davon, dass man mit dem Pedelec auch mit leerem Akku weiterfahren kann, mit dem Segway nicht. Letztendlich müssen wir abwarten, bis die Patente auslaufen. Bis dahin bleibt der Segway ein Luxusspielzeug.
runawaygirl 22.09.2011
5. -
Zitat von CromCoke Zero = Coke light in schwarzer Flasche, mehr nicht.
Wo ist die Flasche denn schwarz? Überhaupt: Schon mal probiert? Zero schmeckt nicht wie light.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.