In Kooperation mit

Job & Karriere

Azubis über ihre Bewerbung "Alle schauen immer nur auf die Noten"

Viele Betriebe finden keine Lehrlinge - aber viele Jugendliche finden auch keine Lehrstelle. Hier erzählen junge Menschen, wie es ihnen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz ergangen ist.

Yasin Bulut* spricht vier Sprachen, hat ein Abi von 2,5 - und suchte ein Jahr lang vergeblich nach einem Ausbildungsplatz. Er schrieb 70 Bewerbungen, wurde zu 30 Vorstellungsgesprächen eingeladen, aber sie endeten alle mit einer Absage.

"Es waren teilweise Stellen in kleinen Dörfern und Gemeinden, wo ich sicher war, dass es doch klappen müsste", sagt er. Erst nach einem Jahr gab ihm jemand eine Chance - im gehobenen Polizeivollzugsdienst.

Drei Jahre dauert das duale Studium. Er habe sehr gute Noten und trauere keiner Stelle hinterher, sagt Bulut. "Aber ich habe bis heute nicht verstanden, woran es gelegen haben könnte, dass ich so viele Absagen bekommen habe." Seine Vermutung: Vorurteile. Bulut hat einen türkischen Migrationshintergrund.

Immer wieder klagen Geschäftsführer darüber, dass sie keine Azubis finden. Zugleich klagen junge Menschen darüber, auf ihre Bewerbungen nur Absagen zu erhalten.

Eine Befragung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags kam zu dem Ergebnis, dass jeder dritte Betrieb in Deutschland Ausbildungsplätze nicht besetzen kann. Und jede zehnte Firma auf ihre ausgeschriebenen Lehrstellen keine einzige Bewerbung erhält. Auf der anderen Seite hat sich die Zahl der vergeblichen Bewerber seit 2010 verdoppelt. Im Ausbildungsjahr 2016/17 fanden knapp 24.000 Jugendliche keinen Ausbildungsplatz.

Im Video: Abschluss und dann?

SPIEGEL TV

Passen die Azubis nicht zu den Betrieben oder sind die Geschäftsführer zu wählerisch?

Wir haben SPIEGEL-ONLINE-Leser gebeten, uns von ihren Erfahrungen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu berichten. Daraufhin haben uns Dutzende E-Mails aus ganz Deutschland erreicht, in der uns Menschen wie Yasin Bulut ihre Erlebnisse geschildert haben. Lesen Sie hier eine Auswahl:

kha/vet
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.