In Kooperation mit

Job & Karriere

Fotostrecke

Brückentage 2017: Reise-Ideen für lange Wochenenden

Foto: Leo Duperrex/ dpa

Brückentage 2017 in Sachsen Wie Sie Ihren Urlaub perfekt planen

Arbeitnehmer in Sachsen können sich 2017 über elf Feiertage freuen. Wer seinen Urlaub mit Brückentagen geschickt plant, holt bis zu acht verlängerte Wochenenden - oder sogar mehr - heraus.

Elf Feiertage entlasten Arbeitnehmer in Sachsen jährlich. Da der Reformationstag am 31. Oktober ohnehin ein Feiertag in Sachsen ist, profitieren sächsische Berufstätige nicht von der Tatsache, dass dieser 2017 einmalig ein bundesweiter Feiertag ist.

Damit Sie Ihre Brückentage rechtzeitig und vor allem clever planen können, finden Sie alle gesetzlichen Feiertage 2017 in Sachsen in unserer Übersicht.

Januar: Neujahr

Das Jahr startet für Arbeitnehmer leider ungünstig, denn Neujahr fällt 2017 auf einen Sonntag. Besser sieht es dafür 2018 aus: Der 1. Januar liegt dann auf einem Montag.

April: Ostern

Ostern fällt 2017 recht spät. Karfreitag und Ostermontag fallen auf den 14. und 17. April und bringen ein langes Wochenende mit vier freien Tagen mit sich. Wer die arbeitsfreie Zeit verlängern möchte, nimmt sich vier Tage vor oder nach Ostern Urlaub und dehnt den Urlaub so auf zehn Tage aus.

Mai: Tag der Arbeit und Christi Himmelfahrt

Der Mai startet 2017 besonders gut, denn der Tag der Arbeit am 1. Mai fällt auf einen Montag. Die nächste Gelegenheit für ein langes Wochenende im Mai bietet dann Christi Himmelfahrt am 25. Mai. Mit einem Brückentag am 26. Mai ist ein vielleicht sogar ein Kurztrip drin.

Juni: Pfingsten

Pfingstmontag fällt 2017 auf den 5. Juni - und bringt ein langes Wochenende mit sich. Wer noch etwas länger urlauben möchte, verbindet Christi Himmelfahrt und Pfingsten miteinander. Sechs Urlaubstage ermöglichen einem so zwölf arbeitsfreie Tage am Stück. Denn danach ist bis Oktober erstmal Schluss mit Feiertagen.

Fotostrecke

Brückentage 2017: Reise-Ideen für lange Wochenenden

Foto: Leo Duperrex/ dpa

Oktober: Tag der Deutschen Einheit und Reformationstag

Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober fällt 2017 auf einen Dienstag - und bietet damit eine Steilvorlage, um mit einem Brückentag und einem langen Wochenende in den Herbst zu starten. Ende Oktober gibt es die nächste Gelegenheit für ein langes Wochenende. Der Reformationstag am 31. Oktober fällt 2017 ebenfalls auf einen Dienstag und lässt sich so clever mit einem Brückentag zu einem langen Wochenende verbinden.

November: Buß- und Bettag

Arbeitnehmer in Sachsen können sich im November auf den Buß- und Bettag freuen, der 2017 auf den 22. November - einen Mittwoch - fällt. Mit jeweils zwei Brückentagen vorher oder danach lässt sich so ein langes Wochenende von fünf freien Tagen am Stück basteln.

Dezember: Weihnachten

Weihnachten liegt 2017 günstig für Arbeitnehmer, denn die Weihnachtsfeiertage am 25. und 26. Dezember fallen auf einen Montag und Dienstag. Vier freie Tage sind so für die meisten Arbeitnehmer gewiss. Wer länger verreisen möchte, nimmt sich die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr frei und freut sich über zehn arbeitsfreie Tage am Stück. Denn Neujahr 2018 fällt auf einen Montag.

Gesetzliche Feiertage 2017 in Sachsen

Feiertag Datum
Neujahr Sonntag, 1. Januar 2017
Karfreitag Freitag, 14. April 2017
Ostermontag Montag, 17. April 2017
Tag der Arbeit Montag, 1. Mai 2017
Christi Himmelfahrt Donnerstag, 25. Mai 2017
Pfingstmontag Montag, 5. Juni 2017
Tag der Deutschen Einheit Dienstag, 3. Oktober 2017
Reformationstag Dienstag, 31. Oktober 2017
Buß- und Bettag Mittwoch, 22. November 2017
1. Weihnachtsfeiertag Montag, 25. Dezember 2017
2. Weihnachtsfeiertag Dienstag, 26. Dezember 2017
win

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren