Chef werden und sein Vorsicht, Wirklichkeit!

Können Sie Filialleiter eines Fast-Food-Unternehmens?
DDP

Können Sie Filialleiter eines Fast-Food-Unternehmens?

Von Helene Endres und

2. Teil: Die Lösung - so werden Sie Germany's Next Bulettenbraterfilialleiter


Die Lösung:

Der ausgewählte Mitarbeiter hat umgehend um ein Gespräch bei seinem künftigen Vorgesetzten gebeten. Als Vorbereitung hat er sich die Filiale angeschaut und die Entwicklung analysiert. Unabhängig von den Zahlen wollte er herausfinden, ob das Unternehmen grundsätzlich an den Standort glaubt. Als er in diesem Zusammenhang erfuhr, in welch hohem Maße auch sein Vorgesetzter am Erfolg eines Turnarounds gemessen würde, war die aus seiner Sicht wichtigste Voraussetzung für den neuen Job erfüllt: uneingeschränkte Unterstützung.

Darüber hinaus aber musste er überlegen, wo er ansetzen konnte, um die Leistungen in der Filiale deutlich zu verbessern. Hierzu gehörte zunächst, die geografische Lage des Betriebs richtig einzuschätzen - und vor allem, wie sie sich verändert hatte. Denn der U-Bahn-Bau in der Nachbarschaft, der viele Kunden in den vergangenen Jahren vertrieben hatte, würde sich noch etwa sechs Monate fortsetzen: Mittelfristig war das Potential der Filiale also durchaus gut. Da der Betrieb im Prinzip gute Gewinne erwirtschaftete, ließe sich auch eine Modernisierung der mittlerweile veralteten Filiale sinnvoll begründen. Nicht zuletzt hatte sich die Konjunktur nach zwei schwachen Jahren wieder erholt und das Wettbewerbsumfeld blieb stabil. Damit waren auf der Marktseite alle Voraussetzungen für eine Verbesserung gegeben.

Deutlich schwieriger einzuschätzen jedoch waren die filialinternen Faktoren. Eine wesentliche Entscheidungshilfe für den Mitarbeiter war die Bereitschaft des Regionalleiters, ein aktives Coaching durchzuführen und gemeinsam mit der Personalabteilung ein Führungsseminar für ihn zu verabreden.

Die Kehrtwende gelang

Außerdem musste er die Ursachen für die mangelnde Motivation und die Ausfälle in der Belegschaft ergründen. Gemeinsam mit der Personalabteilung wurden Interviews mit der Belegschaft durchgeführt. Die Ergebnisse: Die Belegschaft war sich darüber im Klaren, dass der Bau der U-Bahn zu einem nicht beeinflussbaren Rückgang führen würde, der durch individuelle Leistungssteigerungen nicht kompensiert werden könnte. Der ständige Wechsel der Filialleitung und der Zustand der Filiale taten ein Übriges.

Die Akzeptanz und die Berücksichtigung dieser Anmerkungen der Belegschaft sowie die Aussicht auf eine Modernisierung der Filiale verbesserten die Stimmung schon im ersten Jahr deutlich. Die mangelnde Leistungsbereitschaft eines Mitarbeiters wurde bereits seit geraumer Zeit von den Kollegen kompensiert, ohne dass dies Konsequenzen für ihn gehabt hätte. Als der neue Filialleiter die Sache ansprach, führte auch dieses klare Durchgreifen zu deutlich besseren Ergebnissen und weiter steigender Motivation.

Der zum Filialleiter beförderte Manager ist heute Regionalleiter im gleichen Unternehmen. Seine damalige Entscheidung, die herausfordernde Position als Filialleiter anzunehmen, begründete er so: Er habe von der Unternehmensleitung ein klares Bekenntnis zu der fraglichen Filiale gefordert und auch erhalten. Seine zahlreichen Gespräche mit dem Regionalleiter brachten ihm Klarheit in Bezug auf die Vor- und Nachteile sowie auf seine eigene Vorgehensweise. Das habe ihm die Möglichkeit gegeben, auch seine persönlichen Entwicklungsziele anzusprechen und durchzusetzen.

Die Forderung und die Bereitschaft, sich in Führungsfragen von vornherein unterstützen zu lassen, ob durch Coaching, Weiterbildung oder Nutzung zentraler Unterstützung, sieht der Filialleiter heute als den vielleicht wichtigsten Erfolgsfaktor für den erfolgreichen Turnaround.

Foto: Thürnau
Klaus Werle und Helene Endres sind Redakteure beim manager magazin.
Konzeption der Fallstudie: Richard Crux, Russell Reynolds Associates

© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.