Rätsel der Woche Alles nur gelogen?

SPIEGEL ONLINE

Von und (Grafik)

2. Teil: Hier geht es zur Lösung


Auf Seite 2018 steht die Wahrheit: In diesem Buch stehen genau 2018 Lügen. Bei allen anderen Sätzen auf den übrigen 2018 Seiten handelt es sich um Lügen.

Jeder einzelne Satz aus dem Buch widerspricht jedem anderen Satz von allen übrigen Seiten. Denn ein Buch kann nicht zugleich Lügen in zwei verschiedenen Anzahlen enthalten.

Also sind entweder alle 2019 Aussagen falsch - oder aber höchstens eine der Aussagen ist wahr.

Fall 1

Wären alle Aussagen falsch, würde der Text auf Seite 2019

In diesem Buch stehen genau 2019 Lügen.

zutreffen. Dieser Satz wäre also nicht falsch. Das stünde aber im Widerspruch zur Annahme, dass alle 2019 Aussagen falsch sind. Daher kann die Annahme nicht stimmen.

Fall 2

Also bleibt nur die Variante, dass eine der 2019 Aussagen stimmt - und 2018 Aussagen falsch sind. Deshalb steht auf Seite 2018 die Wahrheit - und auch nur dort. Der einzig wahre Satz lautet also:

In diesem Buch stehen genau 2018 Lügen.

Entdeckt habe ich dieses Rätsel auf der Webseite hirnwindungen.de. Die Aufgabenstellung ist eng verwandt mit einem älteren Rätsel der Woche.

Sollten Sie ein Rätsel aus den vergangenen Wochen verpasst haben - hier sind die vorigen zehn Folgen:



insgesamt 25 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
martinappoldt 21.07.2019
1. zweite Lösung
Ein Buch kann keine 2019 Seiten haben. Also muss die Rückseite von Seite 2019 leer sein. Daher kann die Aussage von Seite 2019 richtig sein, denn aus Seite 2020 steht keine Lüge. Oder täusche ich mich?
dasfred 21.07.2019
2. Ich hatte schon befürchtet, es geht um Wahrscheinlichkeit
Zum Glück ist es ein Logik Rätsel. Ich brauchte ein wenig, um den Einstieg zu finden und mir alle Nebenbedingungen vor Augen zu führen. Es ist aber leicht zu lösen, wenn man öfter die Art von Rätseln bearbeitet hat. Dann kommt man schnell drauf, dass nur eine Aussage richtig sein kann und man muss nur sehen, auf welche alle Bedingungen zutreffen.
h.weidmann 21.07.2019
3.
Lässt sich auf beliebige Anzahlen von Seiten übertragen. Paradox wird es allerdings, wenn das Buch nur eine Seite hat.
Myrlin 21.07.2019
4. Korrektur
Seite 2019 sagt die Wahrheit. Das Impressum mit Verlag usw steht auf einer Seite ohne Seitenzahl und definitiv IM Buch. :-)
Steve B 21.07.2019
5. Nett, aber trivial.
Zitat von martinappoldtEin Buch kann keine 2019 Seiten haben. Also muss die Rückseite von Seite 2019 leer sein. Daher kann die Aussage von Seite 2019 richtig sein, denn aus Seite 2020 steht keine Lüge. Oder täusche ich mich?
Wenn die Rückseite der Seite 2019 keine Seitennummer mehr trägt, würden die meisten wohl von einem 2019-seitigen Buch sprechen. Aber das ist egal, Sie können dem Buch beliebig viele leere Seiten hinzufügen, ohne dass sich am Ergebnis etwas ändert. Sie können sogar bedruckte Seiten hinzufügen, solange die Seiten nicht mit falschen Aussagen bedruckt sind. Mein Sohn hat mich hier übrigens wieder überholt. Er wollte, dass ich ihm das Rätsel vorlese, das endete mit "Steht in diesem Buch irgendwo die Wah..." - "Ja! Seite 2018!"
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.