In Kooperation mit

Job & Karriere

Fotostrecke

Fotostrecke: Deutschlands Topmanagerinnen (Stand Anfang 2018)

Erfolgreich in der Wirtschaft Das sind Deutschlands Top-Managerinnen

Das manager magazin hat die wichtigsten Frauen der deutschen Wirtschaft gekürt. Die Top-Managerin des Jahres arbeitet bei BASF.

Es hakt zwar noch an vielen Stellen mit der Beförderung und Bezahlung von Frauen in Unternehmen. Trotzdem wächst der Kreis an weiblichen Spitzenkräften beständig. Das manager magazin hat in diesem Jahr die 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft gekürt - im vergangenen Jahr umfasste die Liste noch 75 Namen.

Die Jury hat sich Frauen in verschiedenen Bereichen angesehen: Managerinnen, Aufsichtsrätinnen, im Ausland Erfolgreiche, Unternehmerinnen und Partnerinnen. Die Liste sei kein Ranking, sagen die Autoren. Schon allein weil die Funktionen und Einsatzfelder viel zu verschieden seien.

Die Jury

Allerdings benannte die prominent besetzte Jury doch eine Managerin zur Frau des Jahres: Saori Dubourg. Die 46-Jährige ist seit Mai Vorständin für Pflanzenschutz und Bauchemie bei der BASF. Ihr Bereich macht acht Milliarden Euro Umsatz und beschäftigt 70.000 Mitarbeiter. Mehr als jeder zweite BASF-Mitarbeiter sei ihr unterstellt, schreibt das manager magazin.

Sehen Sie hier die ganze Liste der einflussreichsten deutschen Managerinnen:

Fotostrecke

Fotostrecke: Deutschlands Topmanagerinnen (Stand Anfang 2018)

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.