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Erste Hilfe Karriere Mit Facebook zum neuen Job

Bei der Talentsuche setzen viele Unternehmen auf soziale Netzwerke. Doch wie macht man Personaler auf das eigene Profil aufmerksam? Bewerbungshelfer Gerhard Winkler gibt 20 Tipps, wie man seine Karriere mit Facebook & Co. pushen kann.
Wer auf der Suche nach einem Job ist, sollte erstmal seine eigenen Internetprofile unter die Lupe nehmen

Wer auf der Suche nach einem Job ist, sollte erstmal seine eigenen Internetprofile unter die Lupe nehmen

Foto: Jens Büttner/ dpa

1. Arbeiten Sie Ihre eigene Marke heraus, auf allen Kanälen: Facebook, Twitter, LinkedIn, Business-Gemeinschaften, Blogs. Was unterscheidet Sie von anderen? Analysieren Sie Ihre Konkurrenten: Wie geben sich die anderen? Wie hebe ich mich von ihnen ab?

2. Benutzen Sie Wörter, die Jobanbietern als Erstes in den Sinn kommen. Laden Sie Ihr Profil mit Fachbegriffen und deren Synonymen auf. Schlüsselwörter sind wichtig, damit jeder, der sucht, auch bei Ihnen landet.

3. Finden und besetzen Sie Ihre eigenen Themen. Die Jobwelt braucht nicht zu wissen, was Sie sonst noch denken. Legen Sie sich mehrere Online-Identitäten zu, wenn Sie verschiedene Zielgruppen haben.

4. Pflegen Sie Ihre Online-Profile wie einen Garten: Verblühtes entfernen, Neues säen, keine verschatteten Partien dulden. Halten Sie Ihre Daten auf dem aktuellen Stand, frischen Sie das Design Ihrer Seite auf, achten Sie auf den Gesamteindruck. Die berufliche Identität darf nicht von Privat-Belanglosem verdeckt werden.

5. Fangen Sie Ihre Leser mit Überschriften. Bringen Sie Ihre Themen so auf den Punkt wie die Headline-Profis bei SPIEGEL, "FAZ" und "TAZ".

6. Zwingen Sie sich nicht zur Originalität. Es reicht, wenn Sie eigene Worte finden. Aber: Texten Sie nicht schlampig. Lassen Sie Postings immer gegenlesen, auch, wenn Sie die gesuchte Stelle schon ergattert haben.

7. Sie überschätzen Ihre Leser, wenn Sie davon ausgehen, dass sie Ironie verstehen. Man nimmt Sie immer wörtlich.

8. Jobanbieter suchen keine Meiner oder Fühler, sondern Macher. Denken Sie weniger, machen Sie mehr. Posten Sie, was Sie konkret machen und erreichen.

9. Beschreiben Sie sich nicht als jobsuchend, sondern als gesuchte Fachkraft.

10. Bauen Sie Ihr Online-Netzwerk Schritt für Schritt auf. Lassen Sie es nicht zu schnell wachsen.

11. Ergänzen Sie Ihre Texte mit Bildern, Audio-Dateien und Filmen.

12. Retuschieren Sie Ihre Porträtfotos. Achten Sie bei allen Fotos auf Ihr Outfit, es drückt den beruflichen Status aus. Wer studiert, hält sich an gehobene Freizeitkleidung.

13. Stellen Sie nicht richtig, was andere über Sie schreiben, sondern posten Sie Neues, damit die anderen noch mehr über Sie schreiben.

14. Alle reden schlecht über andere. Seien Sie die Ausnahme. Werten Sie keine Statements von anderen ab, unterstellen Sie niemanden etwas.

15. Schreiben Sie keine Personaler an, nur um zu erfahren, was auch auf der Firmen-Homepage steht. Stellen Sie Personalern nur Fragen, die Sie interessant machen.

16. Wenn Sie im Web oder im Leben auf Entscheider treffen, fragen Sie beiläufig nach den Kriterien, die sie beim Rekrutieren anlegen.

17. Bringen Sie andere dazu, Sie zu empfehlen. Empfehlen Sie andere weiter. Machen Sie sich zum Verteiler für gute Nachrichten und Job-Gelegenheiten.

18. Werden Sie Insider. Infos über Top-Stellen gehen nur an die In-Group. Schlüpfen Sie in interne Netze. Spionieren Sie interne Ausschreibungen und Eventankündigungen aus, spüren Sie Ansprechpartner auf. Suchen Sie auch nach Firmen-News, Personaler-Statements und kritischen Äußerungen von Mitarbeitern und Kunden.

19. Machen Sie sich ungeniert zum Fan einer Firma, die ihr Personalmarketing zum Fan-Event macht. Folgen Sie auf Twitter Firmen, ihren Repräsentanten und Personalern, Meinungsführern und Trendsettern. Abonnieren Sie Experten-Blogs fürs Fachpublikum - dort werden Job-Anzeigen geschaltet. Nutzen Sie RSS-Feeds und den News-Agent von Google, um auf dem Laufenden zu bleiben über Märkte, Jobs und Jobanbieter.

20. Vergessen Sie alle diese Regeln, wenn Ihr Verhalten einen neuen Trend setzt.

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