In Kooperation mit

Job & Karriere

Mehr Frauen in der CDU »Will ich diese Machtspiele wirklich aushalten?«

Bei der Neuausrichtung der CDU sollen Frauen mehr Einfluss bekommen. Personalexpertin Petra Nieken erklärt, warum es Frauen in der CDU bislang schwer hatten – und Angela Merkel als Vorbild nicht reicht.
Ein Interview von Franca Quecke
Neuausrichtung der Partei: Wer folgt nach Angela Merkel?

Neuausrichtung der Partei: Wer folgt nach Angela Merkel?

Foto: Florian Gaertner/photothek.de / imago images/photothek
»Frauen, die bestimmt auftreten, werden häufig als aggressiv abgestempelt, während man Männern Durchsetzungsstärke attestiert.«

Petra Nieken

»Gerade wenn Frauen in sozialen Medien extremer Häme ausgeliefert sind, fragen sie sich natürlich: Will ich mich überhaupt politisch äußern, ist es mir das wert?«

Petra Nieken