Indiana Waldo in überlebensgroß beglückt kranke Kinder

Waldo ist Held zahlreicher Wimmelbücher. Jason Haney hat ihn nachgebaut, zweieinhalb Meter groß ist die Figur. Der Bauarbeiter stellt sie jeden Tag woanders hin - um kranke Kinder aufzuheitern.

Heidi Prescott/Beacon Health System

Jason Haney sieht aus wie ein typischer Bauarbeiter: kräftige Statur, braungebrannt, zupackend. Der Vater einer achtjährigen Tochter arbeitet auf einer Baustelle in South Bend im US-Bundestaat Indiana direkt gegenüber von einem Kinderkrankenhaus - und hat für die kleinen Patienten eine zweieinhalb Meter große Waldo-Figur gebastelt.

Waldo ist der Held zahlreicher Wimmelbildbücher, die weltweit verkauft werden. In Deutschland ist die Figur mit dem rot-weiß-gestreiften Shirt und der runden Brille als Walter bekannt. Er ist in den Büchern in verschiedenen Suchbildern versteckt.

Haney hat Waldo in die Realität geholt. Jeden Tag versteckt er ihn an einem anderen Ort der Baustelle, damit die Kinder von den Fenstern ihrer Krankenzimmer aus nach ihm suchen können. Haney hat eine eigene Facebook-Gruppe gegründet. Hier können die Kinder Bilder posten, wenn sie herausgefunden haben, wo sich Waldo befindet.

Manchmal stellt auch Haney selbst ein Foto von Waldo ein und dichtet sogar dazu.

Die Social-Media-Nutzer sind begeistert und bedanken sich bei dem Bauarbeiter: "Was Sie machen, wärmt mein Herz", schreibt eine Nutzerin. Eine andere: "Vielen Dank für all das, was Sie für unsere Kinder tun."

Haney wiederum bedankt sich in einem Video für die vielen Zuschriften. "Die Reaktionen sind überwältigend, ich bin sehr glücklich", sagt er darin. Dann schwenkt er die Kamera zur Seite und man sieht im Hintergrund sein neues Projekt: Eine riesige Minion-Figur.

kha



insgesamt 3 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Bollwanger 24.07.2016
1.
Guter Mann.
naklar261 25.07.2016
2. guter mann
das ist klasse. gar keine Mekkerer? Wegen FB oder Copyright? Kommt schon, irgendwas!?
wvnb 25.07.2016
3. Klasse!
Auf die Minion-Figur bin ich schon gespannt!
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.