Karriere mit Knick "Du bist einfach dämlich"

Corbis

Von Silvia Dahlkamp

2. Teil: Abgemahnt, gedemütigt, ausgeknockt - und eine Rückkehr nach langer Krankheit


Ein doppelter Bandscheibenvorfall knockte sie aus. Als sie nach drei Monaten Klinik und Reha wieder ins Büro humpelte, stand dort ein neuer Computer. Die Chefin empfing sie mit den Worten: "Sieh zu, dass du fertig wirst." Keiner erklärte ihr das neue System. Silke Langer beschwerte sich. Die Chefin zog die Augenbrauen hoch und sagte schnippisch: "Ach, du hast keine Schulung gekriegt?"

War es wirklich schnippisch, oder hatte die Vorgesetzte einfach Stress, weil eine von 20 Mitarbeiterinnen wieder etwas von ihr wollte? Wie auch immer, es reichte schon ein leichter Hauch, und Silke Langer kippte um. Psychologin Michalik kann die Reaktion verstehen: "Verunsichert nach langer Krankheit und persönlich enttäuscht." Und versteht es trotzdem nicht: "Warum hat Frau Langer sich nicht endlich gewehrt?"

Wieder ist sie bei den weiblichen Fehlern: "Das ist typisch. Männer sprechen unter vier Augen über Regeln, Ziele und Schwächen, Frauen finden es peinlich." Und der Hamburger Mobbing-Experte Alfred Fleissner kennt das Ende: "Wer immer schluckt und akzeptiert, wird zum dankbaren Opfer."

Auf der Abschussliste ganz oben

Wenigstens hat sie erfolgreich gegen die Tränen gekämpft. Nach Feierabend schaffte es Silke Langer mit dem Auto nur bis zum nächsten Parkplatz. "Da habe ich über dem Lenkrad gelegen und nur noch geheult." Sie jammerte: "Wie kann jemand nur so bösartig sein?" Sie war wütend: "Ich bekomme keine Chance, alle putzen mich runter." Sie hatte Angst zu versagen. Sie quälten Zweifel an sich selbst. Sie fiel in ein Loch. Acht Wochen später gab es neue Komplikationen mit dem Rücken. Wieder musste Langer in die Klinik.

Was dann kam, hatte nichts mehr mit "typisch Frau" und "typisch Mann" zu tun. Das war knallharte Wirtschaft. Das Management beschloss Personalabbau. Weil Silke Langer schon seit Wochen ausgefallen war, stand sie auf der Liste ganz oben. Der Abschussliste, Ausschussliste, der Liste mit den unerwünschten Personen.

Die Chefin genehmigte keine Urlaube mehr, strich freie Tage. Einmal wollte die Angestellte auf ein Familienfest, doch zahllose Mails blieben ohne Antwort. Da pinnte sie einen Merkzettel an den Bildschirm ihrer Chefin "Betr. Urlaubsantrag Langer..." Die Entscheidung fiel kurzfristig: "Du bleibst hier." Stattdessen nahm sich die Vorgesetzte selber einen freien Tag, ganz spontan.

Auf dem Schreibtisch lauter Mahnungen und Abmahnungen

Silke Langer ging trotzdem und erhielt die erste Abmahnung, "ohne Erlaubnis vom Arbeitsplatz entfernt". Tage später kam die zweite, "Kunden um 6.30 Uhr die Tür nicht geöffnet". Und so ging es weiter: Reklamation - Abmahnung. Telefonbeschwerde - Abmahnung. Sie wurde wieder krank, diesmal waren es die Nerven.

Zwei Jahre ist das jetzt her. Silke Langer war lange krank. Auf ihrem Schreibtisch stapelten sich die Mahnungen, das Telefon klingelte pausenlos, Kunden beschwerten sich: "Wo ist Frau Langer?" Die Kollegen haben ihren Job nicht zusätzlich geschafft. Die Chefin besorgte Ersatz. Wieder eine Frau, wieder war sie nicht zufrieden. Aushilfskräfte kamen. Doch niemand blieb lange. Und irgendwann hieß es: "Wir wollen Frau Langer zurück."

Nach Monaten kehrte die Buchhalterin zurück, zunächst nur für wenige Stunden. Der Arzt hatte das "Hamburger Modell" empfohlen - eine vorsichtige, stufenweise Wiedereingliederung in den Beruf. Kein Arbeitgeber muss da mitmachen. Silke Langer bekam die Chance. Seit wenigen Wochen sitzt sie wieder an ihrem Schreibtisch. Bisher hat niemand über ihre Ordner gemeckert und niemand gesagt: "Du bist dämlich."

Ende offen, die Chefin hat noch Urlaub...

  • KarriereSPIEGEL-Autorin Silvia Dahlkamp (Jahrgang 1967) arbeitet in einer Hamburger Redaktion und daneben als freie Journalistin.

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Seite 1
Ulrich Stewering 17.08.2011
1. Dümmliche Chefin
Die einzig Dämliche ist hier die Chefin, da sie nicht einmal die einfachsten arbeitspsychologischen Grundregeln kennt. Wer MitarbeiterInnen herunterbügelt, muss auch mit den entsprechenden betriebswirtschaftlichen Konsequenzen leben...
Michael Giertz, 17.08.2011
2. Der Artikel beweist nur, dass es auch unfähige Chefinnen gibt.
Zitat von sysopSind Frauen die besseren Chefs - oder deckeln sie Mitarbeiterinnen besonders unbarmherzig? Die Buchhalterin Silke Langer hat jahrelang gelitten und sich kaum gegen Demütigungen gewehrt: ein Kampf Frau gegen Frau, ein Ringen um Macht mit der früheren Kollegin und neuen Vorgesetzten. http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/0,1518,780573,00.html
Irgendwo, tief im Artikel, aber noch auf Seite eins steht eine für mich unhaltbare Behauptung - jedenfalls anhand dieses Beispiels: [quote=SPON]Laut einer Studie der Unternehmensberatung sind gerade Frauen in Führungspositionen einfühlsamer und verständnisvoller als ihre männlichen Kollegen und somit wichtig für den Erfolg einer Firma. Silke Langer ist überzeugt: "Das heißt nicht, sie sind lieb und nett." Sagt auch die Berliner Psychologin und Mediatorin Regina Michalik, die ausschließlich mit Frauen im Beruf arbeitet: "Frauen in Führungspositionen sind meist die besseren Chefs. Aber oft reagieren sie besonders hart. Damit niemand denkt, sie könnten nicht durchgreifen wie ein Mann." "Verständnisvoll" asoziiere ich, als "tumber Mann", mal eben auch mit "lieb und nett", oder eben "umgänglich". Die Behauptung von Frau Michalik kann ich nicht nachvollziehen, erstens, weil sie offenbar keine männlichen Chefs kennt (so versteht sich der Artikel), zweitens, weil gerade das vorliegende Beispiel zeigt, dass auch Frauen völlig unfähige Chefinnen sein können. Warum? FALSCH! Wer sich auf so ein Niveau herablässt, ist schlichtweg unfähig. Egal ob es nun ein Chef oder eine Chefin ist. Sowas muss man / frau sich schlichtweg nicht bieten lassen. Da ist keine "versteckte Botschaft" drin, es ist schlichtweg ein Angriff auf die Person. Und das sollte ein(e) gute(r) Chef(in) einfach unterlassen. Würde ein Chef gegenüber seinem Untergebenen derart lospoltern, insbesondere gegenüber einer Frau, wäre gleich von "Mobbing" die Rede, die Arbeitsgerichte hätten ggf zu tun. Also nochmal die Frage: wo beweist dieser Artikel, dass Frauen pauschal die besseren Chefs sind?
Blackhole 17.08.2011
3. Titel
Hmm, das ist sehr interesanter Bericht über ein erlebtes Arbeitsverhältnis. Meiner Meinung nach ist dies ein sehr weiblich geschriebener Artikel. Man hat mal darüber gesprochen. Wie jedoch nun die Person sich wehren kann und dann auch noch richtig, erfährt man leider nicht. (Oder sollte dies die Hilfe sein? - Männer sprechen über Ziele, Regeln und Co....)
ohne_sorge 17.08.2011
4.
M.E. geht es hier nicht unbedingt darum, dass wir hier eine Beziehung Frau gegen Frau haben. Die Chefin ist wie so oft auch bei männlichen Chefs aus der Garde der autoritären Chefs. Diese mögen bei sich oft wechselnden Aushilfskräften wirklich betriebswirtschaftlich besser für das Unternehmen sein. Hat so ein Chef aber fest angestellte Leute unter sich, werden diese vorzeitig verschlissen und das bringt keinen weiter. Leider schaffen es diese Chefs trotzdem schnell nach oben, da sie kurz nach dem Aufstieg bereits die Leute knechten und so kurzfristig mehr aus den Leuten rausholen. Meist werden sie dann schon weiterbefördert, bevor die ersten aus der Mannschaft zusammenklappen und dann hat der nächste Chef das Problem... Komischerweise machen gerade in Deutschland diese autoritären Chefs oft schneller Karriere. Für Frauen, die in der Mannschaft dann unterdrückt werden ist das Dilemma oft noch größer, denn Firmen reißen sich nicht gerade um Mütter mit Kindern, weswegen ein Arbeitsplatzwechsel meist sehr schwer wird. Hätte diese beschriebene Chefin viele Männer unter sich, wäre sie vermutlich bald alleine in ihrer Abteilung...
topomoos, 17.08.2011
5. Horror Chefin
Über die Mär, dass Frauen die besseren Vorgesetzten seien, habe ich mich immer gewundert. Das bösartigste und anhaltendste Mobbing habe ich von weiblichen Vorgesetzten erlebt. Vor allem scheuen weibliche Vorgesetzte den offenen Konflikt, sondern versuchen durch hinterhältige Intrigen ihre Gegner zu vernichten...und das mit vernichten meine ich fast wörtlich. Nie wieder eine Frau als Chef!Horror pur.
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