Onlinebewerbung Worauf es ankommt, wenn Sie sich per E-Mail bewerben

Sachlich, knapp, prägnant: So sollte sich eine Bewerbung per Mail lesen. Doch es gibt einige Fehlerquellen - die sich zum Glück leicht vermeiden lassen.

Wer sich per E-Mail bewirbt, sollte eine PDF-Datei mit allen Unterlagen erstellen.
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Wer sich per E-Mail bewirbt, sollte eine PDF-Datei mit allen Unterlagen erstellen.


Viele Unternehmen haben ihre eigenen Bewerbungsportale, andere fordern noch klassisch eine Bewerbung per Post. Die wahrscheinlich gängigste Variante ist allerdings die Bewerbung per E-Mail. Doch die hat ihre Tücken.

Personalpsychologin Vera Hagemann verrät hier, was Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie sich per E-Mail bewerben.

Alles kompakt

Bei Onlinebewerbungssystemen müssen Bewerber in der Regel ihre einzelnen Dokumente Schritt für Schritt hochladen. Personaler hingegen wollen sich nicht erst die Anhänge der Bewerbungs-E-Mail einzeln zusammensuchen und Ihre Dateien sortieren, bevor sie sich die Bewerbung überhaupt anschauen.

Erstellen Sie daher unbedingt eine PDF-Datei, die die gesamte Bewerbung in folgender Reihenfolge enthält:

  • gegebenenfalls Deckblatt,
  • Anschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Anhang (Zeugnisse, gegebenenfalls Arbeitsproben und Gutachten).

"Bei vielen Einzeldateien fragen Personaler sich schon mal: 'Wie würde die Person hier arbeiten? Müssen wir ihm oder ihr Grundlagen beibringen?'", sagt Hagemann.

Text in der E-Mail

Wichtig: Kopieren Sie nicht das Anschreiben in das Textfeld hinein. Überlegen Sie sich stattdessen einen guten Text für die E-Mail. Es geht hier schließlich um den ersten Eindruck, den der Personaler von Ihnen bekommt.

Sie können hier schreiben, was im Anschreiben nicht vorkommt. Als Beispiel nennt die Personalpsychologin: "Ich habe mit Interesse Ihre Stellenanzeige gelesen und freue mich, Ihnen meine Bewerbung zu senden."

Was Sie schreiben, sollte keinesfalls unüberlegt daherkommen oder einen "flapsigen Beigeschmack" haben, wie die Expertin sagt. Wer nach einer Bewerbung per E-Mail länger nicht erreichbar ist, weil eine Reise geplant ist, sollte nicht schreiben: "Ich feiere meinen echt gelungenen Abschluss im Ausland und bin daher die nächsten Wochen nicht erreichbar."

Auch wenn es wegen eines Auslandsaufenthalts telefonisch schwierig werden könnte, ist jeder eigentlich immer privat per E-Mail erreichbar. Hagemann rät daher zu schreiben: "Da ich mich bis zum TT.MM.JJJJ im Ausland aufhalte, erreichen Sie mich in dieser Zeit per E-Mail." Damit bleiben Sie seriös und zeigen außerdem, dass Sie planen können.

Ein geeigneter Schlusssatz? "Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meine Bewerbung berücksichtigen und mich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch einladen", sagt die Personalpsychologin.

Drei wichtige Tipps

1. Zeugnisse und Zertifikate immer einscannen, nicht abfotografieren.

2. Betreffzeile nicht vergessen. Falls nicht anders vorgegeben, können Sie als Betreff schreiben: "Bewerbung für die Stelle als XY".

3. Empfängeradresse zum Schluss eingeben, um die E-Mail nicht zu früh zu versenden - mit unvollständigem, fehlerhaftem Text oder gar ohne Anhang.

Zum Schluss checken

Kontrollieren Sie vor dem Absenden noch einmal, ob alles enthalten ist:

  • PDF-Datei mit Ihrer gesamten Bewerbung im Anhang,
  • Text im E-Mail-Feld (inklusive Gruß- und Schlussformel).

Wichtig: Was Sie in der E-Mail schreiben, sollte insgesamt sachlich, knapp und prägnant sein.

  • Harald Rehling/Universität Bremen
    Prof. Dr. Vera Hagemann, Jahrgang 1981, ist Psychologin und arbeitet als Professorin an der Universität Bremen zum Thema Personalwesen.
insgesamt 14 Beiträge
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pamhalpert 23.07.2019
1. 3 Dateien sind auch ok
Schickt man nur eine Datei, muss neben dem individuellen Anschreiben auch der (meist) immer gleiche Lebenslauf und auch die (eigentlich immer gleichen) Zeugnisse erneut in ein PDF gedruckt werden. Deswegen bietet es sich eigentlich an, nur das Anschreiben immer neu zu erstellen und getrennt von Lebenslauf & Zeugnissen zu halten. Kein Personaler dieser Welt wird Sie aussondieren, nur weil Sie 3 statt 1 Datei geschickt haben. Auf Bewerberplattformen wird auch oft diese heilige Dreifaltigkeit verlangt.
sbn-s 23.07.2019
2. Theorie (Hochschule) vs. Praxis
-1- Eine Online Bewerbung ist eine Bewerbungsmappe, die über ein Portal, sorich Website versendet wird. Die E-Mail Bewerbung ist zwar auch "online", sie fällt aber nicht unter den Begriff Online Bewerbung. Einfach mal Stellenangebote in der Jobbörse der Arbeitsagentur ansehen, um diese Unterscheidung nachvollziehen zu können und zwar unter "Bewerbungsarten" -2- Die Reihenfolge im Artikel ist schlicht falsch. Anschreiben, ggf. Deckblatt, Lebenslauf und zuletzt die Zeugnisse und Zertifikate. -3- Das Anschreiben in der E-Mail sollte wirklich äußerst kurz und knapp sein, wobei Ausdrücke wie etwa "Ihre Stellenanzeige hat mein Interesse geweckt..." mega langweilig klingt und fast jedem Personalverantwortlichen bekannt sein dürfte. Eine kreative Einleitung wie etwa die jeweiligen Umstände einer Branche oder eines Berufsbilds, aber auch einen Link zu eigenen Person, wecken hingegen das Interesse des Lesers.
Nonvaio01 23.07.2019
3. Omg
ich dachte wow , deutschland im 21 jahrhundert, aber nach 2 absaetzen war es das schon wieder. Erstellen sie eine PDF datei die alles enthaelt und zwar in dieser reihenfolge.....Ich lebe seit 20 jahren im Ausland, und habe mich seit 20 jahren nur online beworben. das geht alles ueber Agency's oder direct. Son firlefanz wie da erklaert wird habe ich noch nie gemacht
dummzeuch 23.07.2019
4. Ich dachte, man schickt Word-Dokumente?
Am besten in dem Dateiformat der jeweils neuesten Version. Oder ist das inzwischen nicht mehr so? Schließlich kann man so gleich zeigen, dass man sich mit der meistbenutzten Office-Software auskennt. Und lesen kann dieses Format ja schließlich auch jeder. Man sollte es aber vermeiden, zur Formatierung Formatvorlagen zu verwenden, das wirkt unprofessionell. Besser jeder Zeile ein eigenes Format zuordnen, das lockert das Dokument auf und zeigt die technische Kompetenz des Bewerbers. [/Sarkasmus]
vaikl 23.07.2019
5. Super Idee,...
...das mit dem Verpacken aller Dateien und Zeugnis-Dokumente in ein PDF. Die billigste Firmen-Firewall und der primitivste Spamfilter kloppen übergroße Mailanhänge in den Papierkorb, liebe Frau Professor. Wichtigster Tipp zur Online-Bewerbung: diesen Artikel *nicht* lesen.
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