Denglisch beim Small Talk
How are you? It must, it could be better!
Gerade wenn's fröhlich zugeht, klingen wir Germanen auf Englisch oft ungelenk. Wie Sie Peinlichkeiten beim Small Talk vermeiden, zeigt Peter Littger in seiner Video-Kolumne.
Wie gut sind Sie im Small Talk? Spätestens seit Alexander von Schönburg darüber ein Buch geschrieben hat, plaudern wir in der eigenen Sprache leichtfüßig und elegant: über Essen, Reisen, Fußball und sogar über Kapitalismus und Krieg.
Doch wie klappt's mit dem Small Talk im Englischen - in der Originalsprache des Small Talk? Die Wahrheit ist oft eher erschütternd als leichtfüßig: Mit großer Regelmäßigkeit langweilen wir unsere Gesprächspartner, treten in Fettnäpfchen oder werfen mit Beleidigungen um uns. Und immer wieder reden wir so ein konfuses Zeug, dass wir gar nicht verstanden werden und unfreiwillig komisch sind. Ein Grund dafür ist ja allgemein bekannt: Wir erklären die Dinge gerne genau - und zwar ganz genau!
Passen Sie also gut auf, dass die englische Plauderei Sie nicht zum Meister der Tollpatschigkeit macht: mit einem "roundabout way of talking" - einer Art sich kompliziert im Kreis zu drehen.
In seinem neuen Video erklärt Fluent-English-Kolumnist Peter Littger typische Missverständnisse und Fallen im englischsprachigen Small Talk.
Und wenn Sie sich wirklich fit fühlen - hier der Englisch-Sprachtest: