Politik in der Provinz "Bürgermeister zu sein, dafür gibt es kein YouTube-Video"

Als Klaus Besser, 60, Bürgermeister von Steinhagen wurde, war Sarah Süß zwei Jahre alt. Nun wird sie mit 28 seine Nachfolgerin. Wie ist es, wenn Generationen wechseln?
Ein Interview von Florian Gontek, Steinhagen
Klaus Besser und Sarah Süß: "Es gibt wichtigere Argumente als das Alter"

Klaus Besser und Sarah Süß: "Es gibt wichtigere Argumente als das Alter" 

Foto: Felix Hüffelmann
Zur Person
Foto: 

Felix Hüffelmann

"Als ich mein Auto verkauft hatte, habe ich dem Käufer gesagt: Die ersten Wochen musst Du immer schön zurückgrüßen."

Klaus Besser

"Du kannst das auch lange machen, sagten viele zu mir. Das schließt mit ein, dass ich jung bin - aber nicht zu jung."

Sarah Süß

Klaus Besser und Sarah Süß im Gespräch mit SPIEGEL-Redakteur Florian Gontek

Klaus Besser und Sarah Süß im Gespräch mit SPIEGEL-Redakteur Florian Gontek

Foto: 

Felix Hüffelmann

Als Schülerin habe ich meinen Bürgermeister nie gesehen, das möchte ich anders machen.

Sarah Süß