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Meeting-Tipps: So retten Sie sich vor dem endlosen Gelaber

Foto: manager magazin online

Sechs Regeln gegen das Gelaber Dieser kleine Zettel aus den Siebzigern kann Ihr Meeting retten

Laber, bläh, nerv: Konferenzen sind oft Quälerei, die Ergebnisse mau. Dabei weiß man seit Jahrzehnten, wie es besser läuft. Das beweist ein unscheinbarer Zettel, den Maren Hoffmann gefunden hat.

Diesen unscheinbaren Zettel, zehneinhalb mal sieben Zentimeter groß, habe ich im Nachlass meines Vaters gefunden, der in den Siebzigerjahren Führungskraft bei Philips war. Als wir ihn auf der Facebook-Seite und über den Twitteraccount des manager magazins teilten, waren die Reaktionen so einhellig begeistert wie sonst selten.

"Werde das mal bei meiner nächsten Schulung auslegen. Quasi als Refresher", "mehr denn je aktuell", "genial, logisch, diszipliniert... die besten Sachen überleben eben Jahrzehnte", schrieben Leser unter anderem. Auch das Unternehmen Philips selbst meldete sich mit einem Smiley: "Also wir von Philips stimmen da immer noch zu!"

Alle fanden den Zettel toll, vielen sprach er aus der Seele. Dabei kann man ja durchaus darüber ins Grübeln kommen, ob es wohl wirklich gut ankäme oder nicht doch ziemlich passiv-aggressiv wirkte, wenn man ihn, wie vorgeschlagen, zu Beginn eines Meetings austeilt.

Den Begriff "Meeting" verwendet der Zettel übrigens nicht: Damals waren es noch "Diskussionen, Konferenzen, Gespräche". Und Punkt vier ("nur sachdienliche Beiträge bringen und dulden") lässt eine doch recht hierarchische Gesprächskultur vermuten, das legt der Begriff "dulden" nahe.

Die große positive Resonanz, die der kleine vergilbte Zettel mit den sechs knappen Regeln erzielte, zeigt aber: Meetings sind für viele, wenn nicht die meisten, noch immer eine Qual. Die wesentlichen Ärgernisse haben sich auch 40 Jahre später nicht geändert. Höchstens, dass noch weitere Störungsquellen hinzugekommen sind; vielleicht würde der unbekannte Autor des Zettels heute noch eine knappe Regel zum Thema Smartphones hinzufügen.

Sonst aber ist mit den sechs Regeln eigentlich noch immer alles gesagt, was man für ein effektives Treffen braucht. Und damit ist auch genug darüber geschrieben (siehe Regel zwei: "eigenen Beitrag straffen").

Zum Zettel - hier in der Fotostrecke.

Maren Hoffmann ist Redakteurin bei manager magazin Online. Dort erschien ihr Beitrag zuerst.

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