Tipps für ein besseres Zeitmanagement Telefonieren Sie im Stehen

Sie wollen keine Zeit mehr verplempern? Es fängt mit Kleinigkeiten an. Zum Beispiel damit, wie Sie Unterlagen in einen Ordner heften. Probieren Sie es aus!

Jochen Schievink/SPIEGEL WISSEN

Viel Zeit vergeuden wir in unserem Alltag damit, dass wir Dinge umständlich handhaben oder uns von anderen aufhalten lassen. Deshalb gibt es in dieser Woche zwei kleine Tipps zum Thema Effizienz.

Übung sechs

  • Heften Sie in einem Ordner das neueste Dokument immer oben ein. Dann müssen Sie nicht die kompletten Papiere umwälzen, einheften und wieder zurück blättern, wenn Sie neue Papiere ablegen wollen. Also: Das aktuellste Dokument liegt immer oben!
  • Sie können lange oder langatmige Gespräche schneller führen (und auch eher beenden) wenn Sie im Stehen telefonieren oder reden. So kommen Sie selbst schneller auf den Punkt, und das überträgt sich automatisch auf den jeweiligen Gesprächspartner. Probieren Sie das mal aus. Sie können das auch auf kurze Meetings übertragen.
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