Zur Ausgabe
Artikel 64 / 75

Anthony Hopkins Der Mutmacher

aus DER SPIEGEL 2/2023
Foto: Prensa Internacional / ZUMA Wire / ddp

Sein Serienkiller Hannibal Lecter aus »Das Schweigen der Lämmer« jagt dem Publikum die pure Angst ins Herz, dabei ist Anthony Hopkins, 85, privat ein äußerst herzlicher Mensch und Mutmacher. Das bewies er erst neulich wieder. In einer bewegenden Stegreifrede zum neuen Jahr wandte der britische Schauspieler sich über seinen Instagram-Kanal an Menschen mit Suchtproblemen. Seine Kernbotschaft: »Sei gut zu dir selbst. Lebe dein Leben. Sei stolz auf dein Leben.« Er selbst sei trockener Alkoholiker und rühre seit 47 Jahren keinen Tropfen mehr an: »Damals war ich in einer verzweifelten Situation und hätte wahrscheinlich nicht mehr lange zu leben gehabt.« Er sei kein Experte in Sachen Suchterkrankung, so Hopkins weiter. »Ich bin kein Experte für irgendwas. Aber ich habe ein Leben gefunden, in dem niemand mich schi­kaniert.« Hopkins, der in seiner langen Karriere oft einsame, verschlossene Männer spielte, ermunterte seine Zuschauer dazu, sich bei Problemen schnell Hilfe zu suchen: »Schäm dich nicht. Feiere dich. So wie ich mich, auch wenn ich nichts weiß.«

kae
Zur Ausgabe
Artikel 64 / 75
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Playlist
Speichern Sie Audioinhalte in Ihrer Playlist, um sie später zu hören oder offline abzuspielen. Zusätzlich können Sie Ihre Playlist über alle Geräte mit der SPIEGEL-App synchronisieren, auf denen Sie mit Ihrem Konto angemeldet sind.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten