NEU IN DEUTSCHLAND Bluff mit Boom Boom
Der Glückspilz (USA). Glatte, glänzende Filmkomödien hatte Billy Wilder, 60, schon immer gedreht. Jetzt drehte er eine brillante böse.
Bei einer Sportreportage wird der CBS-Kameramann Harry (Jack Lemmon) vom Football-Tank »Boom Boom« Jackson versehentlich gestoßen. Harry erwacht im Krankenhaus, am Bett wartet Schwager Willie (Walter Matthau) mit einer Idee.
Der Schwager, auch »Fisimatenten -Willie« genannt, ist ein windiger Winkeladvokat und Experte für Schadensfälle, die Versicherungen decken. Obgleich dem Kameramann nur das Gehirn erschüttert wurde, kalkuliert Willie: »Wir fordern eine Million Dollar.«
Wille weiß wie: Er eskaliert Harrys Erschütterung zur totalen Lähmung. Der Kameramann trägt Stützkorsett, fährt einen Rollstuhl mit Horn und Weißwandreifen und läßt sich von Willie Novocain ins Bein injizieren - um die Stich-Proben der Versicherungsärzte nicht zu spüren.
Der große Bluff gelingt fast, und fast ruiniert er »Boom Boom«. Denn der Footballspieler, von Schuldgefühlen beschwert, kocht dem Lahmen Lieblingsessen, verliert die Schußkraft und greift zu Getränken.
Willie-Darsteller Matthau, ein neuer Mann im Wilder-Set, spielt den fixen Feixer als große Komödianten-Rolle. Jack Lemmon, ständiger Wilder-Mann, wirkt in der Rollstuhl-Rolle dagegen etwas gelähmt.
Lemmon, Matthau in »Der Glückspilz«
Eskalation aus der Spritze