Podcast von Charlotte und Martin Keß-Roche Das Ende der "Paardiologie"

Man will aufhören, wenn es am schönsten ist: 45 Folgen lang sprachen Charlotte Roche und ihr Mann Martin über ihre Beziehung. Nun ist Schluss, sagen beide in der letzten Folge des Podcasts - und schniefen.
Charlotte Roche und ihr Mann machen Schluss mit dem Podcasten

Charlotte Roche und ihr Mann machen Schluss mit dem Podcasten

Foto: Henning Kaiser/ DPA

"Charlotte und Martin machen den Vorhang wieder zu", sagt Martin Keß-Roche zum Beginn der 45. Folge von "Paardiologie". Es soll die letzte Folge des gemeinsamen Podcasts von Spotify sein. Seit vergangenem Sommer erzählen die Autorin Charlotte Roche und ihr Mann Martin Keß-Roche darin sehr offen über ihre Beziehung . Doch nun ist Schluss. Man wolle aufhören, wenn es am schönsten ist, sagt Keß-Roche.

Im Juni 2019 startete das Paar den Podcast, in dem die beiden jede Woche freimütig über alle Facetten der Liebe sprechen. Aber nicht nur über Sex und darüber, wie sie sich regelmäßig auf die Nerven gehen - sondern auch über die ersten Jahre ihrer Beziehung. In denen tranken beide viel Alkohol, stritten sich heftig. Eine ganze Folge spricht Charlotte Roche etwa über eine Affäre, die ihre Beziehung auf die Probe stellte.

Doch nach 45 Folgen scheinen erst mal alle Themen diskutiert worden zu sein. Man wolle nicht den Fehler von "Game of Thrones" und anderen Serien machen, wo Zuschauer später sagten: "Da haben die aber zwei Staffeln zu viel dran gehängt und alles kaputt gemacht." Sie wollen aber weiterreden, sagt Keß-Roche, "hinter verschlossenem Vorhang". Und ganz Schluss ist ja auch nicht: Gerade erst hat das Paar ein Buch zum Podcast herausgebracht.

Nach einem kurzen Best-of ihrer Podcast-Folgen beenden die beiden das zehnmonatige Beziehungsgespräch auf Spotify mit dem Verlesen der Widmungen - und einigen Tränen. "Wir passen überhaupt nicht zusammen und deswegen passen wir so gut, finde ich", liest Charlotte Roche und schnieft. "Ich werde immer bei dir bleiben, Martin. Bitte bleib du auch bei mir. Ich kann mir ein Leben ohne dich nicht vorstellen."

Charlotte Roche wurde als TV-Moderatorin bekannt. Ihre Romane "Feuchtgebiete", "Schoßgebete" und "Mädchen für alles" waren Bestseller. Martin Keß war Mitgründer des TV-Unternehmens Brainpool, heute ist er Mitbetreiber der Kölner Kaffeerösterei Van Dyck.

evh
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren