Christos verhüllter Triumphbogen in Paris »Er sagte, versprich mir, dass du das zu Ende führst«

Frankreichs Nationalmonument in silberblauen Stoffbahnen und roten Kordeln: 15 Monate nach dem Tod Christos wird der nach seinem Entwurf verhüllte Pariser Triumphbogen eingeweiht. Sein Neffe vollendete das Mammutprojekt.
Von Britta Sandberg Paris
Verhüllter Arc de Triomphe in Paris

Verhüllter Arc de Triomphe in Paris

Foto: Siegfried Modola / Getty Images
Projektleiter und Künstler-Neffe Javacheff: »Ich vermisse Christo«

Projektleiter und Künstler-Neffe Javacheff: »Ich vermisse Christo«

Foto: Wolfgang Volz / 2021 Christo and Jeanne-Claude Foundation
Stahlgerüste schützen die Statuen des Triumphbogens

Stahlgerüste schützen die Statuen des Triumphbogens

Foto: Wolfgang Volz / 2021 Christo and Jeanne-Claude Foundation
Christo mit einer Zeichnung des verhüllten Triumphbogenprojekts in seinem Atelier in Tribeca, New York 2019

Christo mit einer Zeichnung des verhüllten Triumphbogenprojekts in seinem Atelier in Tribeca, New York 2019

Foto: Wolfgang Volz / 2019 Christo and Jeanne-Claude Foundation