Bei Dreharbeiten für BBC-Serie Christopher Walken zerstört absichtlich Banksy-Bild

Schauspieler Walken: Mit einer Farbrolle über das Banksy-Graffiti
Foto:Mike Pont / Getty Images
Zu den bekannten Werken des Street-Art-Künstlers Banksy gehört eine Ratte, die seit vorigem Jahr eine Wand in der Londoner U-Bahn ziert. Auch in der englischen Stadt Bristol sprayte Banksy ein Exemplar des Tiers an eine Wand – nach dem Dreh für die BBC-Serie »The Outlaws« war von dem Kunstwerk allerdings nichts mehr übrig.
Wie der britische TV-Sender bekannt gab, übermalte der Schauspieler Christopher Walken das Graffito. »Wir können bestätigen, dass es sich bei dem Kunstwerk am Ende von ›The Outlaws‹ um ein Original von Banksy handelt und dass Christopher Walken das Kunstwerk während der Dreharbeiten zu dieser Szene überstrichen und schließlich zerstört hat«, sagte ein Sprecher der Produktion.
This is CRAZY! 🤯
— BBC Radio Bristol (@BBCRB) November 11, 2021
Banksy painted an original in #Bristol on the set of @StephenMerchant’s ‘The Outlaws’.
Only for Hollywood actor Christopher Walken’s character to paint over it!https://t.co/1r6bn3pxzh
Die Zerstörung war allerdings Absicht: Banksy wusste laut BBC von den Plänen. Die Serie wurde in Bristol, der Heimatstadt des Street-Art-Künstlers, gedreht. Banksy hatte sich nach Angaben von BBC bereit erklärt, an einer Wand des Drehorts ein Graffito zu hinterlassen. Szenenbilder der BBC zeigen eine Ratte mit zwei Spraydosen, darüber den Schriftzug »Banksy«. In der letzten Folge der Produktion übermalte Walken das Werk mit einer Farbrolle. Die Zerstörung war demnach Teil der Handlung.
Bitte alles übermalen
In »The Outlaws« spielt Walken laut BBC das Mitglied einer Gruppe von Kleinkriminellen, die ein Gebäude für ihre gemeinnützige Arbeit renovieren. Seine Figur entdeckt die Banksy-Ratte hinter einigen Holzbrettern und fragt seinen Vorgesetzten, ob er sie übermalen soll. Der Bewährungshelfer sieht in die andere Richtung, erkennt also nicht, dass es sich um einen Banksy handelt, und sagt ihm, dass alle Graffiti übermalt werden müssen.
Banksy-Werke erzielen auf Auktionen Rekordsummen. Sein halb geschreddertes Bild »Love in the Bin« wurde im Herbst 2021 für 16 Millionen Pfund versteigert. Sein Kunstwerk »Game Changer« brachte 19,5 Millionen Euro ein. Trotzdem wurden in der Vergangenheit seine Graffitis immer wieder übermalt. In Melbourne zerstörten Mitarbeiter der Stadtreinigung versehentlich eines seiner Werke. Im August dieses Jahres wurde ein Werk des Künstlers an der englischen Küste sogar bewusst überstrichen.