Samira El Ouassil
Samira El Ouassil

Angst vor Kontrollverlust Den inneren Wohlstandsfaschisten überwinden

Samira El Ouassil
Eine Kolumne von Samira El Ouassil
Eine Kolumne von Samira El Ouassil
Wer wegen Corona Lebensmittel hamstert, will Kontrolle über eine Situation zurück, die er als bedrohlich empfindet. Es ist dieselbe irrationale Angst, die Menschen an einer humanitären Flüchtlingspolitik hindert.
Panik in der Popkultur: Der Kontrollverlust findet statt, wenn wir zulassen, dass uns die egoistische Angst verroht

Panik in der Popkultur: Der Kontrollverlust findet statt, wenn wir zulassen, dass uns die egoistische Angst verroht

CSA Images/ Getty Images

"Symptomatisch ist aber auch in größerem Maßstab, was hinter der Angst vor Kontrollverlust zu stecken scheint - eine viel grundsätzlichere und nicht mal stereotypisch deutsche Sorge um den eigenen Status quo"