Zur Ausgabe
Artikel 63 / 85
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

»Das also ist die Brandstifte 19«

Der Münchner Maya-Verlag bringt eine SPIEGEL-Parodie heraus - auf 100 Seiten »DR. SPIEGEL« *
aus DER SPIEGEL 41/1985

Warum nicht Sklaverei«? steht über dem Wirtschafts-Kommentar einer »Renate Schnellmerklein« und plädiert rabiat: »Philosophen in die Steinbrüche! Arbeitslose Lehrer als Unterrichtssklaven zur Familie Albrecht nach Hannover!« Ein »Wilhelm Bitdoof« geht inzwischen in Folge IIIVXVX dem Thema »sowjetische Nachrüstung« präzise auf den Grund: »Das Tal täuschend lieblich, trägt schwer an seinem Morgennebel. Eine Straße, schlängelnd, erklimmt die westlichen Hügel ...« Reporter Gerhard Kauz durchlebt den »Blaubart-Prozeß« und fragt: »Ist dann der Angeklagte nur die Inkarnation des Blaubarts in uns?«

Gemerkt? Hier soll der SPIEGEL parodiert werden. Nach »Pennhouse« (Auflage 180 000) und »Playbock« (200 000) bringt diese Woche der Maya-Verlag in München »DR. SPIEGEL« auf den Markt. Das 100 Seiten starke Heft (Auflage 250 000) kostet sieben Mark (im Freistaat Bayern: »eine Maß«, an Buhne 16 auf Sylt »11,11 FKK").

Hans Gamber (Chefredakteur) und eine parodieerfahrene Crew, unter anderen mit Henning Venske, Dieter Hildebrandt (gemäß Impressum Dokumentation) und Robert Gernhardt, bieten laut »Münchner Abendzeitung« »eine herzerfrischende Mischung zwischen Blödelei und scharfsinniger Analyse«. Scharfsinn oder Blödelei: »DR. SPIEGEL« berichtet zum Beispiel über den »Egotripper«. Überschrift: »Heute ich, morgen auch - der fünfte Reiter der Apokalypse legt noch einen Zahn zu.« »Krankheitssymptom: Eintrübung des Wahrnehmungsvermögens ausschließlich auf die eigene Person infolge Eitelkeit.«

Im »Regeister« taut unter dem Rubrum »Entfrostet« Walt Disney, 84, auf. Garri Kasparow, »wohl weltstärkster Schachspieler, fordert die 'DR. SPIEGEL'-Redaktion auf ihrem ureigensten Gebiet heraus: dem Schwarzweißspiel mit Figuren!«

Die »DR. SPIEGEL«-Redaktion wird auch von einem Undercover-Journalisten »Wallrauf« unterwandert, der die Montagskonferenz beobachtet. O-Ton: »Das also ist die Brandstifte 19, ein Bürohochklotz wie der Monolith in Kubricks '2001'. Hier wird es gemacht ... Da Vincis Abendmahl fällt mir ein, wenn ich die fein abgestufte Hierarchie sehe. Der HERR am Tisch, dann die Jünger, Chefredakteure, Geschäftsführer, Ressortleiter ... 'Ich finde die Titelgeschichte etwas schwunglos', sagt der HERR etwas schwunglos.«

Zur Ausgabe
Artikel 63 / 85
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.