Zur Ausgabe
Artikel 42 / 82

Florian Henckel von Donnersmarck über seinen neuen Film »Wir sind Alchemisten, die Blei in Gold verwandeln«

Für das Stasi-Drama »Das Leben der Anderen« gewann Florian Henckel von Donnersmarck einen Oscar. Nun widmet er sich in »Werk ohne Autor« einem anderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte.
aus DER SPIEGEL 35/2018
Donnersmarck

Donnersmarck

Foto: Matthias Haslauer / DER SPIEGEL

Sie können den Artikel leider nicht mehr aufrufen. Der Link, der Ihnen geschickt wurde, ist entweder älter als 30 Tage oder der Artikel wurde bereits 10 Mal geöffnet.

Am 3. Oktober kommt Donnersmarcks neuer Spielfilm in Deutschland in die Kinos. "Werk ohne Autor", ein Drei-Stunden-Epos, ist eine Art Comeback für den 45-jährigen Regisseur. Nach seinem Debüt, dem Stasi-Drama "Das Leben der Anderen", galt Donnersmarck als das Wunderkind des deutschen Films. Er wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, 2007 sogar mit einem Oscar. Donnersmarck zog nach Los Angeles und drehte 2010 seinen ersten und bisher einzigen Hollywood-Film, den Thriller "The Tourist" mit Angelina Jolie und Johnny Depp. Anschließend wurde es ruhig um Donnersmarck – bis jetzt.

SPIEGEL: Herr Henckel von Donnersmarck, "Werk ohne Autor" ist erst Ihr dritter Spielfilm. Warum hat es so lange gedauert, bis wieder ein Film von Ihnen in die Kinos kommt?

Donnersmarck: Ich habe an diesem Film über vier Jahre lang gearbeitet. Und weil ich weiß, dass ich lange brauche, muss ich auch vorsichtig auswählen: Ich muss mir sicher sein, dass mich ein Filmstoff wirklich begeistert. Wenn ich mich zum Beispiel mehrere Jahre mit irgendwelchen "Transformers" beschäftigen müsste, diesen Filmen mit Spielzeugrobotern, würde ich mich vermutlich sehr langweilen.

SPIEGEL: Aber wenn Sie ein gutes Thema gefunden haben ...

SPIEGEL plus Anmelden

Digital-Abo

Sagen, was ist.
Testen Sie das digitale Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 400.000 Menschen den SPIEGEL abonnieren.

Jetzt abonnieren
Ihre Bezahlmöglichkeiten: Paypal Sepa Visa Mastercard ApplePay GooglePay
Jederzeit kündigen.
Weiterlesen mit SPIEGEL+

Mehr Perspektiven, mehr verstehen.

Freier Zugang zu allen Artikeln, Videos, Audioinhalten und Podcasts

  • Alle Artikel auf SPIEGEL.de frei zugänglich

  • DER SPIEGEL als E-Paper und in der App

  • DER SPIEGEL zum Anhören und der werktägliche Podcast SPIEGEL Daily

  • Nur € 19,99 pro Monat, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein Digital-Abonnement?

SPIEGEL+ wird über Ihren iTunes-Account abgewickelt und mit Kaufbestätigung bezahlt. 24 Stunden vor Ablauf verlängert sich das Abo automatisch um einen Monat zum Preis von zurzeit 19,99€. In den Einstellungen Ihres iTunes-Accounts können Sie das Abo jederzeit kündigen. Um SPIEGEL+ außerhalb dieser App zu nutzen, müssen Sie das Abo direkt nach dem Kauf mit einem SPIEGEL-ID-Konto verknüpfen. Mit dem Kauf akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung.

Zur Ausgabe
Artikel 42 / 82
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten